Textur zu rätselhaft?

delphinhawe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Alle!

Ich wollte auf der Reifenfläche eine Textur ,,TireRubber“ erstellen.
Zur Einstellung Alpha habe ich TireRubber geladen.
Die Reifen rechts habe ich für die Texte eingefroren und
die Polygon Selektion Tag Name als TireRubber, die Textur Tag Selektion als TireRubber geschrieben.
Projektion-Fläche Mapping ist bereits eingestellt.
Es erscheint, aber keine Schrift am Reifen?
Es geht nur bei Relief, kapiere ich nicht

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • TireRubber1.gif
    TireRubber1.gif
    105,7 KB · Aufrufe: 168
Das liegt daran das alles was in der Textur weiß ist gleich durchsichtig wird wenn ich mich nicht täusche.

mfg menthor
 
Farbkanal aktivieren damit was da ist was angezeigt werden kann. Nichts ist auch mit Alpha Kanal Nichts(ichtbar) ;)
 
Hi
genau, aber die Textur muß auch in den Farbkanal reingeladen werden, sonst wird es immer noch nix...

LG
der Andi
 
Habe ich gemacht (Farbe aktivieren), geht auch nicht!

Am besten füge ich die Anlage anbei!
Danach werdet ihr sehen, daß es verdammt rätselhaft ist :suspekt:

delphinhawe
 

Anhänge

  • Reifen.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 22
Hi!

Bei Dir "treffen" sich einfach "Selektion" und "Mapping" nicht: Laut Mapping-Methode und Position der Textur soll die Textur auf "Lauffläche" des Rades gemappt werden, laut Selektion nur auf die Seite -> nix zu sehen.
Deaktiviere mal die Selektion (Texture-Tag/Selektion = nichts) und Du siehst, wo Dein Text eigentlich erscheint...
Und: wenn Du eh schon mit Alpha arbeitest, brauchst Du doch eigentlich auch keine "Selektion" mehr ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
TireRubber (Oben): Farbe 0/0/255 TARGA
TireRubber (Mitte): Farbe 0/0/255 TIFF
TireRubber (Unten): Farbe 0/0/255 JPEG
Platte (Rechts): Farbe 0/0/255

Hi Mark und Alle,

ja, stimmt schon, aber das funktioniert nur bei Reifen nicht!

Ich möchte Euch drei Beispiele (Zylinder, Röhre und Reifen) zeigen, damit ihr das besser versteht!

Mit diesem Röhre und Zylinder kann ich die Texte auf der Seitenfläche erstellen, aber nicht der Reifen (links, siehe Bild).
Wie schon gesagt, bleibt der Reifen rätselhaft, warum der Text ,,TireRubber“ nicht drauf ist?

Anbei Anlage: Reifen.zip könnt ihr herum experimentieren.

Zweite:
Die Farbe des TARGA(TireRubber/oben) ist identisch wie die Platte Blau!
Warum haben TIFF und JPEG nicht die gleiche Farbe wie der TARGA? Woran liegt das?

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • Reifen1.gif
    Reifen1.gif
    37,7 KB · Aufrufe: 92
  • Reifen.zip
    62,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mark hat recht!
Und es funktioniert auch bei Reifen

Ändere doch einfach mal die Projektionsart der Textur auf Fläche und dann geh mal links auf das Icon "Textur bearbeiten"
Dann siehst Du ganz schnell, warum die Textur auf dem Reifen nicht zu sehen ist!
sie liegt völlig falsch und ist zu gross.
Also rotieren und skalieren, bis sie passt.
Nebenbei bemerkt hat die Textur nicht die richtige "Biegung" um so auf dem Reifen aufliegen zu können.
Ich würde das ganze über einen Textspline realisieren - ein Biegeobjekt und der Funktion Spline projizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hancobln,

der hat wie immer Recht! :)
Nur ich wußte nicht, wie das weiter geht.
Aber jetzt kapiere ich alles. :)
Auch Du hast mir sehr geholfen. Denn ich habe nicht fest an Textur (skalieren, projizieren etc.) gedacht. :-(
Nun, kann ich Euch offiziell zeigen, daß der Reifen endlich mit dem Text ,,TireRubber" beschriftet ist.
Na ja, Übung macht den Meister! Nochmal vielen Dank an Euch alle.

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • tirerubber.gif
    tirerubber.gif
    68,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück