Textur wachsen lassen

rzbraun

Mitglied
Hallo !
Ich würde eien kleinen Denkanstoss benötigen .
Ihr kennt den Effekt sicher aus der Werbung, wo die Texturen vor sich hinwachsen
, zb Wüste überzieht sich langsam mit Grass, aus schwarzweiss wird bunt
und das sieht eben aus als wächst es .
bin sicher dass dies entweder Videoeffekte oder sonst was ist,
Kann soetwas auch mit Cinema 4d realisiert werden,.
Bin für jede Idee dankbar
 
Hi!

Ich gehe einmal davon aus, Du willst nicht die Textur selbst bewegen bzw. skalieren, denn so schaut's in angegebenen Beispielen nicht aus.
Vielmehr wird nach und nach eine Textur "freigelegt" und das könnte man wohl am einfachsten mit dem Alpha-Kanal erreichen: hier z.B. eine Animation, bei der ein "schwarz" von "weiss" "überflossen" wird...
Diese Textur liegt dann über der Ausgangstextur und verdeckt diese nach und nach.
 
Hi!

Öhm, Du mußt nicht etwas "versuchen", das nicht wirklich klar ist - hättest ja sonst nicht hier fragen müssen :)

Also, ist vielleicht nicht genau das, was Du gerne hättest, aber es wird Dir dennoch zeigen, was ich meine:

1) Neues Material erstellen:
Farbe = "sand" (gelb oder wie auch immer)

2) Neues Material erstellen:
Farbe = "grass" (wohl in Richtung grün)
Alpha (aktivieren) = Shader / Rost: linke Farbe schwarz, rechte Farbe weiss.
Auf Bild 0 Keyframe auf Rost = 0% (rechtsklick auf "Rost" Animation / Key hinzufügen ).
Auf Bild 100 Keyframe auf Rost = 100%.

3) Ebene erstellen.

4) Zuerst "Sand"-Textur und dann "Grass"-Textur dieser Ebene zuweisen.

So, der Sand wird nun nach und nach von Grass überwuchert. Statt dem "Rost" kannst Du natürlich auch andere "Übergangsmethoden" verwenden, ggf. sogar eine vorher erstellte Animation...
 
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