Textur Probleme

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum, ich möchte gerne etwas umsetzen. Und zwar schrieb mir der Kunde eine Anfrage:

"wie hoch/groß ist der Aufwand, ein Produktbild so abstrakt zu gestalten, dass das Produkt nur mittels einzelner Wörtern zu erkennen ist.
Ich möchte in der finalen Version keine Farbfüllung des Produktes mehr haben (also auch kein schwarz mehr). Sprich: aus einem Mix von größeren und kleineren (immer die gleichen) Wörtern, soll die Form des Produktes nachgezeichnet werden. Dabei geht es nicht um alle vorhandenen bzw. die exakten kleinen einzelnen Bestanteile des Produktes, aber schon um die optischen Ebenen die so ein Produkt für den Betrachter bietet. Die 3D-Form soll durch die „Wörter“ sofort erkennbar sein.
Das ganze bräuchte ich für 6 repräsentative Produkte aus unseren Kategorien. Einsatzgebiet soll sein, Flyer oder Broschüren – als Gestaltungselement z.B. auf dem Deckblatt."

Nun probiere ich rum aber komme zu keinem wirklich schönen Ergebniss (siehe Anhänge)-wahrscheinlich weil ich selber nicht wirklich gut im Materialien erstellen bin. Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 11.40.22.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 11.40.22.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 11.36.23.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 11.36.23.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 24
so einfach kommt man da nicht bei. Da musst du schon etwas mehr an Zeit/Aufwand ins Mapping investieren.

Also UV erstmal sauber ausarbeiten, anständige Textur anlegen, usw.

Kann mir aber durchaus ein tolles Ergebnis vorstellen. Auch 'ne feine Animation...

Viel Erfolg noch!

Gruß Clueless
 
Hi clueless_t, vielen dank erstmal für den Tip. Habs mir schon fast gedacht.-Gerne würde ich jedoch genauer wissen ,-wie ich jetzt das ganze Anfange. Wäre toll wenn mir jmd. die ersten steps erklären könnte.
VG R79
 
Ich stell mir nur die Frage - wenn Du keine Farbe mehr haben möchtest - wie soll denn dann die Struktur sichtbar werden? Nur weiße Worte Buchstaben? Da ist kein Kontrast vorhanden und nichts wird erkennbar sein.
 
Ja..mmhhh-das schrieb der Kunde! nicht zu Ende gedacht halt -genau wie bei meinem 2. Bild-das Objekt transparent ist-und ein Wirwarr aus Wörtern ensteht..(diese sollte man ja lesen können)-da ist das erste Bild besser....
Das ist halt die Idee des Kunden -wie ichs löse liegt halt bei mir...
aber ich denke man kann das umsetzen -vieleicht auch mit einem Farbverlauf in den Wörtern...aber im Augenblick steh ich auch noch aufm Schlauch..
eine Überlegung von mir ist auch -das mit sketch &Toon zu lösen -dieser Dot(Pkte)shaderzB.-die dots gegen Wörter tauschen etc....wisst ihr was ich meine?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-28 um 11.06.56.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-28 um 11.06.56.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 18
hi

Was spricht dagegen, dein Objekt einfach mit NURBS nachzubauen. Zum Einen hättest du eine volle und relativ simple Kontrolle über die Text-platzierungen, zum Anderen kannst du somit gleich die Form vereinfachen.
Eine Lösung, welche «automatisch» ein ansprechendes Resultat hergibt, dürfte es sowieso nicht geben.

Liebe Grüsse
Matthias

(...mit NURBS nachbauen meine ich, dass du z.B. die Deckfläche des Zylinders als Lathe-Nurbs realisierst den Zylinder selbst z.B. als tatsächlichen Zylinder aber ohne Deckflächen. usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du auch gleich alle UV-Polygone auf eine volle Größe aufziehen und das Wort einmal auf die Textur schreiben. Der Effekt ist der gleiche.

Die einzige Möglichkeit, um wenigstens einen Hauch von Plastizität zu erzeugen, der mir einfällt - das wäre, wenn man die Beleuchtung einmal backen lässt und diese Schatten-Map dann auf die ausgestanzten Worte pappt.

Sinvoller wäre es wahrscheinlich, wenn man die Worte durch Mograph auf dem Objekt erzeugen lassen würde. Nur weiß ich da nicht, wie sich die Worte tatsächlich dann der Form anpassen könnten.
 
Vielen Dank an Euch. Ich muss Eure Ansätze mal testen...und den Kunden mal fragen wie die restlichen Produkte aussehen....meld mich wieder. ;)
 
Hi,
Du könntest auch dein Modell mit dem Messerwerkzeug „zerschneiden“ und diese Linien als einzelne Selektionen einfrieren. Anschließend kannst du mit dem Mograph-Klonobjekt (im Objektmodus) Texte auf diese Linien legen.
Ist halt keine „fertige“ Funktion, aber müsste trotzdem recht schnell gehen...

Lg
C4Dlooser
 
Zurück