Textur Farbe verändert sich extrem beim rendern

Watchman90

Grünschnabel
Guten Abend miteinander,

vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe aber ich fand bei Google etc. kein Lösungsansatz zu folgendem Problem:
Ich habe eine Fläche mit einer Textur belegt (RGB) und im "Arbeitsraum" sieht das auch einwandfrei aus (Abb. 1) natürlich abgesehen von der Verpixelung. Sobald ich aber rendere verändert sich die Farbe der Textur extrem (Abb. 2).

Jemand eine Idee? Liegt das an der Beleuchtung oder rendert R13 CMYKs? ....?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Abb. 1.png
    Abb. 1.png
    325,8 KB · Aufrufe: 14
  • Abb. 2.png
    Abb. 2.png
    522,7 KB · Aufrufe: 13
Das liegt in erster Linie daran, dass das Bild nicht mehr das ursprüngliche ist, sondern ein neues Rendering. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Beleuchtung, die Art der Schatten und der große Bereich der Render-Einstellungen.

Gruß, CUBE
 
Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass exakt die gleiche Datei in R11 von den Farben her so rausgerendert wurde wie in der Vorschau. Und die Render-Einstellungen habe ich genau so übernommen. :confused:
 
hi

Jede Wette es liegt doch am linearen Workflow :) Kuckst du nochmals genau.
Ansonsten könnte es noch sein, dass du OSX/Windows wechsel machst und die Gammawerte nicht anpasst. Oder du Farbprofile verwendet hast, welche jetzt nicht mehr auf dem Computer sind.
Ein Rätsel - vielleicht, aber sicherlich kein unlösbares. :p

zur Klärung: Nichts und Niemand verwendet CMYK sofern es nicht UNBEDINGT um die Druckvorstufe geht. CMYK macht nur zu passiven Medien, welche bloss indirekt Leuchten (Papier), Sinn.
RGB bietet sich nochmals speziell für Bildbearbeitung an, da es additiv ist. ...und YUV ist für die analoge Signalübertragung entwickelt worden. Also eigentlich auch nicht relevant ausser du arbeitest mit SDI-Schnittstellen oder sonstwie fürs Fernsehen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück