Textur durch Partikel

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich möchte eine Animation machen, bei der durch die Kollision eines Partikels mit einer Fläche an der Einschlagsstelle eine Textur hinterlassen wird.
Da ich mich nicht so gut mit TP auskenne würde ich mich freuen, wenn ihr mir erklären könntet, wie ich das damit löse, falls das überhaupt nötig sein sollte.

MfG: GW
 
Hallo,

dafür wäre der Proximal Shader geignet. Die Partikel müssen allerdings ihre Position nach der Kollision beibehalten. (Eventuell mit zwei Emittern arbeiten.)

Viele Grüße
 
Und wie müsste ich das dann mit dem Proximal Shader anstellen?
Dass die Partikel ihre Position behalten ist ja kein Problem.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht was Dir genau vorschwebt. Aber Du kannst den Proximal Shader beispielsweise in den Relief-Kanal laden. In den Shader Einstellungen gibst Du den Emitter als Effektor an und aktivierst die Option "Unterobjekte einbeziehen". Über eine Ebene, oder den Fusions-Shader, kann der Proximal mit anderen Shadern oder Texturen kombiniert werden.

Viele Grüße

P.S. Keine Ahnung, wie 's in aktuellen Versionen aussieht, aber bei mir arbeitet der Proximal nur mit dem Standart Emitter.
 
Hi
Danke für deine Vorschläge, aber ich habe jetzt einen ganz anderen Lösungsweg gefunden.
Ich habe das Bild mit dem Einschlagsloch auf eine Ebene mit Alpha gelegt, einem Emitter untergeordnet und diesen knapp vor die Fläche gesetzt. Jetzt habe ich also zwei Emitter, einen für die Schüsse und einen für die Einschläge.

MfG: GW
 
Zurück