Textur auf vertexanimerter Fläche

Skript

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein, höchstwahrscheinlich, sehr einfaches Problem. Ich habe eine Fläche mit vier Eckpunkten von welchen jeder mit XForm mit einem Steuerobjekt verknüpft ist. Die Steuerobjekte animieren sich in der Position, das Rechteck verändert also seine Form. Nun habe ich das Porblem, das sich das Textutbitmap "abschneidet" sobald das Polygon seine ursprüngliche Rechteckform verlässt. Ich möchte aber, dass in jeder Ecke des Polygons auch die Ecke des Bitmaps bleibt und sich somit das Bitmap verziehen sollte und immer ins Polygon passt... Was mache ich da falsch?
(Die Texturkoordinaten der Eckpunte entsprechen also nicht mehr 0,0 / 1,0 / 1,1 / 0,1)

Gruss & Dank :)
 
mit Unwrap UVW die uv-koordinaten zuweisen . . . danach kannst auch einfach wieder collapsen . . . die Texturen "kleben" dann auf den entsprechenden polygonen . . .
 
Dankeschön, das hat schonmal was gebracht :)
Gut, die Vertexe haben jetzt die richtigen Koordinaten. Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass er die Map irgendwie an den Hypothenusen der beiden Polygondreiecken, welche das Rechteck teilen, trennt. D.h. wenn ich einen Eckpunkt verschiebe läuft die Map zwar mit, jedoch bricht sich die Aufteilung an dieser Kante :(

Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Wenn mathematiker auf max umsteigen :)

Nein dafür gibt es keine Lösung . . . das ist nunmal die Art, wie das mapping funktioniert . . . Aber du kannst das ganze vertuschen, indem du deine fläche in mehr segmente unterteilst! allerdings wirst du dann wohl bei der Animation probleme bekommen, weil nur die Eckpunkte animiert werden . . . vielleicht kannst du dieses Problem per Softselection überbrücken?
 
Pffffff :) Wenn ich Mathematiker wäre, hätten das meine Lehrer bestimmt auch so gesehen :rolleyes:

Danke für deine Hilfe, das ist natürlich schade. Hmm ich werde wohl diesen Bildbereich nun kleiner in der Animation darstellen :) Das über Softselection zu machen könnte auch eine Lösung sein, aber ich denke das gibt zu viele "tote" Bereiche wenn die Fläche animiert wird.
 
Zurück