nps17
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
falls dieses Thema ein alter Hut ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mit der Suchfunktion und den Begriffen "Kugel" und "Textur" leider nicht die passende Lösung gefunden.
Ich habe eine Kugel und möchte eine (zum Bsp. in Photoshop erstellte) Textur darauf anbringen. Aber eine, welche exakt passt. Was ist der beste Weg dahin. Muß ich die Fläche der Kugel ausrechnen und daran die Textur anpassen?
Ein gutes Beispiel wäre ein Globus. Muß ich da die Weltkarte (als Fläche) auf den Flächeninhalt der Kugel skalieren? Oder denke ich in eine ganz Falsche Richtung?
wie man eine Textur auf einem Objekt anbringt und die gewünschte Form (Kugel, Zylinder....etc.) einstellt, ist schon klar. Nur überlappt sich die Textur bei mir meistens........oder sie bedeckt nicht das ganze Objekt.
Hilft mir jemand? Bitte.
Dankeschonmal,
Gruß
Niki
falls dieses Thema ein alter Hut ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mit der Suchfunktion und den Begriffen "Kugel" und "Textur" leider nicht die passende Lösung gefunden.
Ich habe eine Kugel und möchte eine (zum Bsp. in Photoshop erstellte) Textur darauf anbringen. Aber eine, welche exakt passt. Was ist der beste Weg dahin. Muß ich die Fläche der Kugel ausrechnen und daran die Textur anpassen?
Ein gutes Beispiel wäre ein Globus. Muß ich da die Weltkarte (als Fläche) auf den Flächeninhalt der Kugel skalieren? Oder denke ich in eine ganz Falsche Richtung?
wie man eine Textur auf einem Objekt anbringt und die gewünschte Form (Kugel, Zylinder....etc.) einstellt, ist schon klar. Nur überlappt sich die Textur bei mir meistens........oder sie bedeckt nicht das ganze Objekt.
Hilft mir jemand? Bitte.
Dankeschonmal,
Gruß
Niki