Textur auf Kugel anpassen?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

falls dieses Thema ein alter Hut ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mit der Suchfunktion und den Begriffen "Kugel" und "Textur" leider nicht die passende Lösung gefunden.

Ich habe eine Kugel und möchte eine (zum Bsp. in Photoshop erstellte) Textur darauf anbringen. Aber eine, welche exakt passt. Was ist der beste Weg dahin. Muß ich die Fläche der Kugel ausrechnen und daran die Textur anpassen?

Ein gutes Beispiel wäre ein Globus. Muß ich da die Weltkarte (als Fläche) auf den Flächeninhalt der Kugel skalieren? Oder denke ich in eine ganz Falsche Richtung?

wie man eine Textur auf einem Objekt anbringt und die gewünschte Form (Kugel, Zylinder....etc.) einstellt, ist schon klar. Nur überlappt sich die Textur bei mir meistens........oder sie bedeckt nicht das ganze Objekt.

Hilft mir jemand? Bitte.

Dankeschonmal,
Gruß
Niki
 
Hi!

Ich weiß nicht wirklich, worauf Du hinaus willst.
Denn eine Textur per Kugel-Mapping auf eine Kugel aufgebracht "passt" immer, d.h. das Bild wird einfach über die gesamte Kugel gezerrt.
Somit sind die Maße der Textur eine Auflösungsfrage in X (U) und Y (V) Richtung:
eine Textur wird in U-Richtung (X) auf die "Länge des Äquators", also 360°, in V-Richtung (Y) auf 180° gezerrt. Somit ergibt eine quadratische Textur in U-Richtung eine geringere Auflösung (gemessen am Äquator) als in V-Richtung.
Hinzu zu beachten ist natürlich, daß U zu den Polen hin "gestaucht" wird...
 
örgl.....*rauch*.....aha. Danke schonmal für Deine Antwort. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich´s richtig verstanden habe. Was wäre denn dann Deiner Meinung nach der beste Weg um (zB) einen Globus zu "texturieren".......ohne daß die Länder verzerrt werden?

Gruß:)
Niki
 
Hi!

Entscheident ist nur die Projektionsart Deiner Karte. Es gibt ja verschiedene Modelle die Erde auf einer Karte abzubilden (längentreu, winkeltreu etc.).
Beim Unterschied Zylinder- oder Kugel-Mapping sind die Y-Längen der Karte entscheident: bei der Kugel-Projektion bleiben die Abstände der Breitengrade gleich (die Textur wird ja um die Kugel gelegt), bei der Zylinder-Projektion werden die Breitengrade "projiziert" -> Abstand vergrößert sich zu den Polen hin. Somit ist die Kugel-Projektion die naheliegendste, vertändlichste und vorallem logische (die Erde ist eine Kugel, echt ;))

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt Kugelprojektionen der Erde, was wäre da naheliegender, als diese zu nutzen und zu benützen... ;)
 
Verstehe. Dank´ Dir recht herzlich. Hab´ jetzt mal ein wenig rumprobiert.......und es klappt schon ganz gut. Die Textur, die ich anbringen will, ist gottseidank nicht ganz so.......öh.."komplex" wie eine Erdkarte. Ich versuche gerade, den aktuellen EM2004 Fußball "Roteiro" nachzubauen. Verstehe jetzt auch, was Du mit "passt immer" meintest. Bin jetzt noch am Feinheiten "feilen". Ist es eigentlich möglich die Textur auf der Kugel zu "bewegen" /drehen ?

Gruß
Niki
 
Auf der linken Seite hast du doch die Icons für Punkte/Poly-Modus und soweiter. Da gibt es ein Schachbrettmuster, da kannst du die Textur verschieben, darunter hast du noch eins mit den drei Richtungspfeilen. Dort kannst du dann unter Koordinaten die Winkel und das ganze Gedöns verstellen. Steht doch aber auch im Buch bzw. in der PDF, wenn ich jetzt nich völlig auf´m Holzweg bin.

Axel
 
Super, danke für den Hinweis.

Im Handbuch steht da unter "Texturen" (2.5.11) nix. Vielleicht hab´ ich nach den falschen Begriffen gesucht.

Gruß:)
Niki
 

Neue Beiträge

Zurück