Textur auf einer Kugel unverzerrt darstellen...

Tebo1974

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines grosses Problem. Ich habe einen Heißluftballon modelliert und wollte jetzt eine Textur auf die Hülle packen. Bei einer normalen Textur "ohne Verzerrung" ist ja das Problem, dass bei einem Kugelmapping die Textur an den Polen gestaucht und am Äquator extrem gestreckt wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit / Programm, um aus einer "normalen" Textur eine spherische Textur zu erstellen, die man dann unverzerrt auf eine Kugel packen kann?

Die Erdtextur wird auf dem Ballon korrekt dargestellt.
Die Textur mit der Raute nicht.

Wer kann mir helfen?

Lieben Gruss

Tebo
 

Anhänge

  • Ballon.jpg
    Ballon.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 13
  • erdtextur.jpg
    erdtextur.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 17
  • unverzerrt.jpg
    unverzerrt.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo!

Bei deinen Beispieltexturen fällt mir aber auch schon eins ins Auge: die Erdtextur hat ein Seitenverhältnis von 2:1, das Borussia-Bild nur ein Seitenverhältnis von ca. 1,19:1 - sprich es ist im Vergleich zur Erdtextur zu hoch oder für die Höhe nicht breit genug.

Also abgesehen von den immer vorhandenen Problemen durch Verzerrungen bei Kugelprojektionen könntest du vielleicht eine Textur erstellen, die vom Seitenverhältnis her besser passt. Du könntest bei der Borussia-Textur z.B. einfach die Streifen nach links und rechts verlängern, bis das Bild 488 x 244 Pixel hat.

Oder du schneidest links und rechts etwas ab, bis du 244 x 244 Pixel hast und kachelst die Textur 2x, dann hast du das Logo auch vorne und hinten auf dem Ballon.

Wenn du mal von einer Kugel statt deinem Ballon ausgehst, dann ist die Höhe ja normalerweise der Durchmesser, der Umfang ist 2 · Pi · Radius = Pi · Durchmesser. Von daher könntest du es (bei einer Kugel) mit einer Textur versuchen, bei der die Breite = Höhe · Pi ist. Die dann mit Zylindermapping drauf, schon sollte das etwas besser aussehen (zumal die Raute ja in der Mitte ist und damit am wenigstens verzerrt sein sollte).

Gruß,
Gordon
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Problem bei Kugel-Texturen ist ja die Verzerrung Oben - Mitte - Unten. Das gezeigte Tutorial um eine solche Textur zu erzeugen ist leider nicht möglich, da ich kein Photoshop, sondern nur Photo Impact habe. Vom UVW Mapping habe ich keine Ahnung. Wenn ich UVW Mapping benutze sieht das ganze genau wie beim Kugelmapping aus.

Schade, dass es kein Programm gibt wo man aus einem Bild eine Textur für eine Kugel erzeugen kann.

Ich habe mich wirklich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich ja auch nur blind.

Wenn Ihr noch Ideen habt oder ich vielleicht eine Lösung finde, werde ich es hier bekannt geben. Als Anhang noch einmal der Ballon mit der dummen Verzerrung.

Lieben Gruss und Danke

Tebo
 

Anhänge

  • ergebnis1.jpg
    ergebnis1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 30
Es gibt nur die zwei angesprochenen Lösungen:
a) Vorher die Textur so verzerren, dass die Verzerrung durch das Kugel-Mapping ausgeglichen werden, oder
b) Die UV-Polygone des Ballons oder zumindest des Teil, auf dem das Borussia-Zeichen klebt, abwickeln und entzerren.
 
Hallo.

zu a.) Wenn Du mir sagst mit welchem Programm man solche Texturen erstellen kann, dann wäre ich Dir sehr sehr dankbar.

zu b.) Wenn Du mir erklärst wie man das macht.

eine Lösung zu punkt a.) wäre mir ehrlich gesagt am liebsten.


Lieben Gruss

Tebo
 
UV-Mapping ist da besser, weil du die Auswirkung des Verzerren direkt siehst.
Hab dir ein kleines Tutorial zum UV-Mapping geschrieben:

1. Polygone, auf denen das Zeichen kleben soll, selektieren und Selektion einfrieren
2. Material auf den Ballon werfen, Mapping UVW und auf die Selektion beschränken
3. Ins Layout "UV Edit" wechseln und im rechten 2D Fenster über Menüleiste: 'Texturen' das Bild laden
4. Schaltfläche "UV-Polygone-bearbeiten-Modus" drücken, dann werden die UV-Polygone der Polygon-Selektion über das Bild gelegt (Bild tut1.jpg).
4. Im UV-Mapping Manager im Tab 'UV Befehle' auf den Button 'Interaktives Mapping beginnen'
Im 3D Fenster kannst du nun die Textur durch Verschieben, Rotieren und Skalieren auf die Polygone wie gewünscht projezieren (Bild tut2.jpg)
5. Wenn es soweit passt,den Button 'Interaktives Mapping beenden' drücken
Wie du siehst hat sich das Layout der UV-Polygone im 2D Fenster geändert.
6. Jetzt müssen die noch entspannt werden. Das geht im UV-Mapping Manager im Tab 'UV entspannen' mit dem Button 'Anwenden', wichtig: Rand fixieren anhaken (Bild tut3.jpg)
7. Wenn es dir danach noch nicht ganz passt, kannst du mit dem Magnet-Tool (Menü: Werkzeuge -> UV-Werkzeuge) die UV-Polygone weiter zurechtzupfen.

Viel Spaß ;-)
 

Anhänge

  • tut1.jpg
    tut1.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 102
  • tut2.jpg
    tut2.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 76
  • tut3.jpg
    tut3.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ink
Hallo Nightfever.
Du bist mein Held.
Es hat wunderbar geklappt. :) :) :)

Vielen lieben Dank für Dein kleines Tutorial.

Natürlich auch vielen Dank an alle anderen.


Lieben Gruss und ein schönes, kommendes Wochenende.

Gruss

Tebo
 

Neue Beiträge

Zurück