Textil mit Stange

feyca

Grünschnabel
Hallo,


Ich sitze lange an diesem Problem und niemand konnte bisher helfen! Ich bete dass es einer von Euch es schafft:

Ein Tuch (150 cm X 70 cm) ist an beiden längst Enden umgenäht, sodass da "Tunnel" entstehen. In diese Tunnel sollen Stangen eingeführt werden. Das Tuch liegt auf einem Bett. Also auf einem stillen Objekt.
Das Problem nun ist dass ich es nicht schaffe eine Stange in eines dieser flach liegenden Tunnel rein zubekommen. Wichtig ist bei dem ganzen, dass man sieht wie sich das Textil aufwölbt wenn die Stange eingeführt wird.
Gedacht habe ich mir das ganze rückwärts zu machen und eine Stange raus zuziehen aus dem Tunnel, jedoch verschiebt es das Textil komplett mit, oder teilweise geht es garnicht.


Es soll sowas wie eine Bedienungsanleitung werden daher muss das auch einigermaßen gut werden und man sollte sehen wie sich das Textil wölbt!


Ich wäre zu ewigen Dank verpflichtet, wenn mir irgendeiner da draussen mir helfen kann! :)

Schönen Abend,
feyca
 
Cloth und Cloth Collider, wäre natürlich der erste Gedanke. Es könnte aber sein, dass der Collision- oder Shrinkwrap Deformer besser funktionieren.

Grüße, CUBE
 
Hier mal ein Versuch mit Cloth. Die Self Collision funktioniert noch nicht gut. Aber vielleicht kann man das noch tweaken.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Cloth Test.c4d.zip
    764,4 KB · Aufrufe: 12
CUBEMAN - vielen vielen dank man! kannst du mir vlt mit ein paar worten erklären wie du das gemacht hast?!

tausend dank!
 
Ich habe das Cloth Mesh aus einem Zylinder modelliert und die Naht Punkte im Cloth Tag fixiert. Dann habe ich einen zweiten Zylinder als Collider definiert und in die Ausgangsposition gebracht.
Nach einigen Versuchen mit den Cloth Parametern, habe ich den Initial State für das Cloth Mesh gesetzt, die Position des Colliders animiert und die Simulation durchlaufen lassen.
Cloth ist immer etwas schwierig zu handhaben. Aber das Ergebnis sollte sich noch verbessern lassen.

Grüße CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück