Cemil
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe 5 Textfelder und von diesen 5 sind 3 Optional, d.h. muss nicht unbedingt ausgefüllt sein. Aber falls jemand ein drittes Feld ausfüllt, dann soll das Programm den Inhalt der 3 Textfelder prüfen und wenn alle 3 Eingaben übereinstimmen soll das Programm das gesuchte ausgeben.
Die ersten 2 Textfelder funktionieren, aber ich weiss nicht, wie ich das ganze mit den Optional Feldern anstellen soll.
Ich hatte einiges mit empty, strcmp und der variable $teile versucht, aber erhalte immer die gleiche Warnmeldung:
Wrong parameter count for strcmp()
Hat irgendjemand eine Idee, wie das ganze aussehen könnte?
Grüsse
habe 5 Textfelder und von diesen 5 sind 3 Optional, d.h. muss nicht unbedingt ausgefüllt sein. Aber falls jemand ein drittes Feld ausfüllt, dann soll das Programm den Inhalt der 3 Textfelder prüfen und wenn alle 3 Eingaben übereinstimmen soll das Programm das gesuchte ausgeben.
Die ersten 2 Textfelder funktionieren, aber ich weiss nicht, wie ich das ganze mit den Optional Feldern anstellen soll.
Ich hatte einiges mit empty, strcmp und der variable $teile versucht, aber erhalte immer die gleiche Warnmeldung:
Wrong parameter count for strcmp()
Hat irgendjemand eine Idee, wie das ganze aussehen könnte?
Grüsse
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
$verbindung = @mysql_connect("localhost", "blabla", "babibu123");
if (!$verbindung) {
echo("<p>Verbindung zum Datenbankserver zur Zeit nicht möglich.</p>");
exit();
}
if (!@mysql_select_db("motorendb")) {
echo("<p>Auswahl der Datenbank zur Zeit nicht möglich.</p>");
exit();
}
$ausgabe = @mysql_query("SELECT id,
marke,
modell,
teile,
jahrgang,
km,
anfrage
FROM motoren
WHERE marke LIKE '$marke' AND
modell LIKE '$modell' OR
teile LIKE '$teile'");
$anz = mysql_num_rows($ausgabe);
if (!$ausgabe) {
echo ("<p>Fehler bei der Ausführung der Abfrage: " . mysql_error() . "</p>");
exit();
}
?>
<?php
if($_SERVER['REQUEST_METHOD']!='POST') {
?>
<?php
} else {
if (empty($_POST['marke'])) {
if (strcmp($marke) == 1) {
echo("<table width='640' border='0' cellspacing='2' cellpadding='0'>");
echo("<tr>");
echo("<td><strong><span class='style2'>Bitte geben Sie eine Marke ein.</span></strong></td>");
echo("</tr>");
echo("</table>");
exit();
}
}
if (empty($_POST['modell'])) {
if (strcmp($modell) == 1) {
echo("<tr>");
echo("<td><strong><span class='style2'>Bitte geben Sie einen Modell ein.</span></strong></td>");
echo("</tr>");
echo("</table>");
exit();
}
}
if ($ausgabe > 0) {
if ($anz > 1) { $wortlaut = "wurden"; } else { $wortlaut = "wurde"; }
echo("<tr>");
echo("<td><strong><span class='style2'>Mit Ihrer Suchabfrage $wortlaut $anz Treffer gelandet.</span></strong></td>");
echo("</tr>");
echo("</table>");
?>
<?php
while ($reihe = mysql_fetch_array($ausgabe)) {
echo("<tr>");
echo("<td align='center'>" . $reihe["id"] . "</td><td>" . $reihe["marke"] . "</td><td>" . $reihe["modell"] . "</td>");
echo("<td align='right'>" . $reihe["teile"] . "</td><td align='right'>" . $reihe["jahrgang"] . "</td><td align='right'>" . $reihe["km"] . "</td>");
echo("<td>" . $reihe["anfrage"] . " oder <a href='mailto:cemil@cemil.ch'>E-Mail</a></td>");
echo("</tr>");
}
}
}
?>