textfelder reset

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

antihero

hallo zusammen,

ich arbeite an einem dokument, welches 3 formulare und darin je ein textfeld beinhaltet... diese drei formulare sind da um in drei verschiedenen bereichen zu suchen... ich weiss, kann man auch mit einem form machen, aber das muss so sein, befehl von oben... ;)

jetzt möchte ich einrichten, das wenn der user im obersten feld was eingibt und sich dann anders entscheidet und ins zweite feld klickt, das die beiden anderen textfelder in den beiden anderen formularen zurückgesetzt werden. kommt das irgendwie verständlich rüber? es soll einfach immer nur ein feld text enthalten. sobald man in ein anderes klickt, werden die anderen beiden gelöscht...

ich weiss das sowas mit js geht und wahrscheinlich ists auch ziemlich einfach, aber da ich javascript überhaupt nich schnalle und die suche keine treffer ergeben hat, seid ihr meine letzte hoffnung (sehr schön dramatisiert... ;))

vielen dank schon mal

antihero
 
ein wort vorweg: ja ich weiss, das ist dreamweaver copy&paste. ihr müsst das also nicht extra nochmal erwähnen ;)

PHP:
<head>
<title>formtest</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_findObj(n, d) { //v4.01
  var p,i,x;  if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
    d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
  if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
  for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
  if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}

function MM_setTextOfTextfield(objName,x,newText) { //v3.0
  var obj = MM_findObj(objName); if (obj) obj.value = newText;
}
//-->
</script>
</head>

<body>
<form name="form1" method="post" action="">
  <input name="textfield" type="text" onClick="MM_setTextOfTextfield('textfield3','','');MM_setTextOfTextfield('textfield4','','');MM_setTextOfTextfield('textfield6','','');MM_setTextOfTextfield('textfield5','','')">
  <br>
  <br>
  <input type="text" name="textfield2">
</form>


<br>
<form name="form2" method="post" action="">
  <input name="textfield3" type="text" onClick="MM_setTextOfTextfield('textfield','','');MM_setTextOfTextfield('textfield2','','');MM_setTextOfTextfield('textfield5','','');MM_setTextOfTextfield('textfield6','','')">
  <br>
  <br>
  <input name="textfield4" type="text" onClick="MM_setTextOfTextfield('textfield','','');MM_setTextOfTextfield('textfield2','','');MM_setTextOfTextfield('textfield5','','');MM_setTextOfTextfield('textfield6','','')">
</form>
<br>
<form name="form3" method="post" action="">
  <input name="textfield5" type="text" onClick="MM_setTextOfTextfield('textfield4','','');MM_setTextOfTextfield('textfield2','','');MM_setTextOfTextfield('textfield','','');MM_setTextOfTextfield('textfield3','','')">
  <br>
  <br>
  <input name="textfield6" type="text" onClick="MM_setTextOfTextfield('textfield','','');MM_setTextOfTextfield('textfield2','','');MM_setTextOfTextfield('textfield3','','');MM_setTextOfTextfield('textfield4','','')">
</form>
</body>
</html>
 
danke, das ist was ich gesucht habe... ;)
hätt ich eigentlich selber drauf kommen können :)

aber wie das leben eben so ist, dacht sich emin chefe plötzlich, das ichs auch mit einem form und radio-typs machen könne... wenigstens der lerneffekt.. ;)

vielen dank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück