[Access] Textfelder bearbeiten/Daten im Texfeld bearbeiten

ReneBathe

Grünschnabel
Hallo mal wieder,

habe mir eine Datenbank aufgebaut und möchte diese jetzt gern verfeinern. Ich habe ein Hauptformular als Unterformular erstellt. Hier bearbeite ich alle meine Datensätze. Zur besseren Übersicht, habe ich für jedes Feld im Formular ein gleichlautendes Textfeld erstellt. So kann der angewählte Datensatz besser übersichtlicher und größer dargestellt werden. Alles funktioniert, sobald ich auf einen Datensatz im Unterformular gehe, zeigt er mir diesen in meinen Texfeldern an. Nun mein Problem. Ich würde gerne diese Datensätze auch direkt im Textfeld bearbeiten und aktualisiert an meine Unterformular zurückgeben. Bisher dienen die Textfelder lediglich als Zeigeinstrument, eine Bearbeitung ist nicht möglich.

Vieleicht weiß jemand Rat?

Achso ich arbeite mit Access 2003

Danke schonmal.
 
Naja, es gibt da mehrere Möglichkeiten. Doch alle die mir in den Sinn kommen sind mit VBA und Eventsteuerungen verbunden.

Verknüpfe das Feld nicht. Setze im Unterfomular die Events so, dass ebi jedem Wechsel des Records und bei jeder Änderung des Textes das Haubtformular aktualisiert wird.
Dito im Haubtformular. Nach jeder Änderung diese wieder in das Unterformular schreiben.

Am Einfachsten ist es, wenn du im Unterfomlar ein Kopfbereich einrichtest und dort auf die Felder zugreiffst. Das geht dann ohne VBA
 
Guten Morgen,

danke erstmal für den schnellen Kontakt. Allerdings weiß ich nicht wirklich, waß ich jetzt machen soll. Die Textfelder muss ich doch an etwas binden, sonst zeigen Sie ja nichts an. Dachte da auch an einen VBA-Code oder so. Habe mal meine DB in den Anhang gesetzt. Wenn du Zeit findest kannst du ja mal schauen. Ich denke so versteht man besser, waß ich möchte.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 30.09.2011.zip
    278,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo an Alle,

kann mir denn niemand helfen? Hatte jetzt noch die Idee, daß ganze über ein Hauptformular mit Unterformular zu lösen. Heißt, wenn ich einen Datensatz im Unterformular anklicke, soll dieser im Hauptformular erscheinen und ich muss Ihnen natürlich auch bearbeiten können und diese Änderung an das Unterformular zurückgeben.

Bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus.
 
Zurück