Textfeldeingabe mit einem neuen Fenster

merTii

Mitglied
Moin an alle,

und zwar hab ich eine Frage bezüglich meinem Projekt:

Ich hab einen Textfeld, in das ich Skigebiete reinschreiben kann. Wenn ich eines reingeschrieben hab und "ENTER" gedrückt habe, soll ein neues Fenster erscheinen mit jeweiligen Informationen wie z.b. Öffnungszeiten, Preise, etc.

Solch ein Fenster hab ich im Anhang...

Nun will ich, dass das Grundgerüst von dem Fenster (im Anhang) immer derselbe ist, nur die einzelnen Informationen sich ändern...z.B. soll da ein Bild von dem Skigebiet sein. Wenn jedoch ein anderes Skigebiet eingegeben wird, soll da auch ein anderes Bild erscheinen. Wie kann ich das wohl am Besten machen?

Ich hoff ihr habt ungefähr eine Vorstellung wie ich das meine^^

mfg
merTii
 

Anhänge

  • Hintergrund.jpg
    Hintergrund.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 20
in dem du auch nur ein grundgerüst baust und die nötigen informationen mit gettern holst / mit settern übergibst ...
oder hast du dir da jetzt echt etwas komplizierteres vorgestellt ?
 
Ich hab eine Datenbank mit den jeweiligen Skigebieten. Wie soll ich dann das Bild aktualisieren lassen, wenn ich ein anderes Skigebiet aufruf?
 
Dann brauchst du einen KeyListener auf 'enter', und sobald dieser aktiviert wird, holst du die Informationen aus der DB und fuegst sie in dein Grundgeruest ein :D
 
also das mit dem KeyListener der auf ENTER reagiert sollte nicht das problem sein ...

wenn du jetzt eine komponente aktulisieren willst ersetz du sie entweder einfach *z.b. löschen vom layout und hinzufügen des aktulisierten objects* oder rufst eine methode auf die die component aktulisiert *z.b. bei JLabel einfach setText*
beim ersetzen musst du drauf achten das du dann den beinhaltenden container validierst *also validate() aufrufst* und den root-container *also das Frame oder Window* mit update(Graphics) neu zeichnest *oder kennt jemand ne möglichkeit ohne diesen umweg ?*

und wie MiMi schon sagte : wenn der KeyListener ENTER mitbekommt einfach aus diesem heraus die entsprechenden components aktulisieren
 
KeyLister und ENTER ist nicht mein Problem^^...das hab ich schon drinn, aber danke SPIKEe...das hört sich schon gut an!

Ich kann ja mit einer Array arbeiten und durch diese meine ganzen Daten aufrufen wa?...ich probier jetzt mal all das was du gesagt hast und bei fragen meld ich mich nochmal!

Danke nochmals!
mfg
merTii
 
wie gesagt ... das mit dem Container.validate() und Root-Container.update(Graphics) finde ich selbst total unschön und führt irgendwann irgendwo auch garantiert mal zu nem richtig krassen crash ... aber ich kenne leider keine andere möglichkeit ... wäre froh wenn uns beiden da jemand n eleganteren weg zeigen könnte

was das arbeiten mit mehreren datensätzen angeht
ein array ... ja ok ... wenn du weist wie viele datensätze und von welchem type ...
was du vermeiden solltest : für jede information ein einzelnes array ...
dadurch kann es nämlich passieren das mal in irgend einem array ein feld nicht oder falsch belegt ist und sich das ganze dann bis zum ende durchzieht und in einer ArrayIndexOutOfBoundsException endet ...
besser wäre hier ein großes array welches einen datentyp hat in welchem man alle informationen speichern kann ... zur not eine eigene klasse schreiben die alle informationen in private-fields speichert und mit getter und setter methoden arbeitet ...
alternativ dem array kannst du auch mit einer List oder einem Vector arbeiten ... zumindest bevorzuge ich diesen weg da ich meine programme meist so auslege das es eben beliebig viele datensätze sein können ...

zur zusammen fassung

da der listener und das reagieren auf ENTER nun also kein problem ist *schön das du es hinbekommen hast ... ich selbst hätte da bestimmt hilfe gebraucht weil ich nich so viel mit GUI am hut hab* musst du nun an dem punkt wo du dieses event abfängst die aktulisierungen machen ...
als tipp : führe die operationen in einem extra thread aus damit die UI nicht freezed ... am schluss dieses threads rufst du dann das genannte validate() und update() auf und returnst dann ...
falls du hilfe bei der umsetzung brauchst steh ich gerne mit hilfe zur verfügung weil das eines der wenigen dinge im bereich GUI ist die ich dann doch kann *wenn auch nicht schön oder gar perfekt ... aber so das es ****t ...*
 
Nutze doch den Danke Button, falls dir wer gut geholfen hat :)
SPiKEe auch wenn du sehr viel erklaerst und hilfst, achtet auf die (Netiquette -> Gross- und Kleinschreibung, Rechtschreibung etc :)
 

Neue Beiträge

Zurück