Textfader

E

Elzer

Hi!

Ich bin ein absoluter Flash-Neuling und suche ein einfaches Tutorial, in dem beschrieben ist, wie man einen Textfader erstellen kann...
Ich möchte eine Seite erstellen, bei der in der Mitte der Titel steht und rundherum um den Titel der reihe nach stichworte ein- und wieder ausgeblendet werden. :{}

Ich hab irgendwie nirgends etwas entsprechendes gefunden.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe :)

Jörg
 
Hi Jörg!

Am einfachsten isses wohl, wenn du dir mal die mitgelieferte Hilfe anschaust... Stichwort "Tweening" oder "Tween". Is zwar englisch, aber das kriegst du schon hin! :)

Wenn nicht, frag einfach nochmal nach, aber in der Hilfe stehts -meiner schwachen Erinnerung zufolge- relativ verständlich drin!

Greetz, K@C
 
Also, die mitgelieferte Hilfe habe ich jetzt schon mehrmals durchforstet aber ich finde einfach nichts, womit man Texte einblenden oder ausblenden oder überblenden kann...
unter Tweening usw. ist immer nur beschrieben, wie man objekte bewegt usw.
Ausserdem habe ich gefunden, wie man über Modifizieren -> Instanz (hab die deutsche version von Flash) objekte farblich verändern kann. Allerdings existiert diese Funktion für Texte nicht.
Wenn ich einfach die schriftfarbe ändere und ein Motion-Tweening erstellen lasse passiert überhaupt nichts in richtung "faden" sondern nur ein einfacher Bildwechsel.

Also, wie ihr seht hab' ich mich bemüht, bin aber immernoch nicht weitergekommen! Deshalb wäre ich um ein bißschen Hilfe sehr dankbar!

Jörg :smoke:
 
Also ...

... soll das in etwa wie bei mir aussehen ja?

Das ist ziemlich einfach. Du machst eine neue Ebene, erstellst Deinen Text, konvertierst diesen in ein Symbol (der, der eingeblendet werden soll) und erstellst ein neues Schlüsselbild. Dann markierst Du danach wegen meiner 10 weitere Bilder, drückst F5 und dann erstellst Du einen Bewegungstween. Dann fügst Du ein weiteres Schlüsselbild bei 5 ein. Daraufhin gehst Du nacheinander bei 1 und 10 auf Effekt und dort ALPHA und blendest den Text bei diesen Bildern aus. Voila! Fertig! Durch Verschieben der Schlüsselbilder kannst Du dann die Geschwindigkeit beeinflussen.

Alles klar? Bin selber noch neu auf diesem Gebiet, kann sein, das ich es nicht ganz verständlich erläutert habe ... sry!

Kruemel
 
Hi Kruemelmonster!

doch, doch, es war einigermaßen verständlich ;)
Ich Probier das mal aus! Das scheint genau das zu sein, was ich suche!
Vielen Dank!
Jörg :smoke:
 
tipp:

mach die ganzen übungslehrgänge von flash durch, dann hast solch einfache probleme nicht mehr!
 

Neue Beiträge

Zurück