drachenvieh
Grünschnabel
Hallo.
Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich gerade Flash erlerne und dazu gehört ja auch Action Script.
Ich nutze Action Script 3.0
Ich habe auch gleich bezüglich einer Programmierung ein Problem.
Aber ich habe keine Codeschnipsel, da ich mit den Befehlen zu keinem Ergebnis komme
Es ist eher ein Verständnisproblem.
Ich besitze zwei Textfelder, die Eingabefelder sein sollen.
1. Nennen wir "textfeldP_txt"
2. Nennen wir "textfeldS_txt"
Nun soll die Eingabe voneinander abhängig sein. D.h. Gebe ich zur Laufzeit in "textfeldP_txt" etwas ein so soll "textfeldS_txt" sofort auf das eingegebene reagieren und Abfragen bearbeiten.
Um dies genauer zu definieren lege ich folgendes zu grunde:
Die eingegebenen Werte sind Zahlen und werden in einer Variabel jeweils gespeichert, da diese für eine anschließende Berechnung nötig sind
Die Eingabemöglichkeit in "textfeldP_txt" ist auf 3 Zeichen begrenzt soll aber auf das Maximum 100 reagieren, sprich Zahlen>100 sollen nicht eintragbar sein
Es soll auch möglich sein einen Maximum wert von zb "26" festlegen zu können. "0" ist generell nicht definiert
das "textfeldS_txt" soll auf den Eintrag in textfeldP_txt zur Laufzeit reagieren.
So soll das "textfeldS_txt" erst erscheinen wenn der Wert zwischen 1 und dem Maximalwert liegt. Der Wert aus "textfeldP_txt soll aber dennoch auswertbar sein.
Um das zu ermöglichen habe ich das textfeldS_txt in einen Movieclip gepackt, habe jedoch nicht kontrolliert ob der Alpha-Wert auch Textinput definitionen ansteuern kann, weil es ja in meinem denken eine grafische Eigenschaft ist.
Dies zur Problematik
Was ich nun probiert habe
Ein TextEvent.TEXT_INPUT funktioniert nicht, da der Anfangswert immer 0 entspricht und es wird auch nur eine Zahl pro Tastaturdruck ermittelt.
gebe ich also 92 ein bekomme ich im trace 0 udn 9 ausgegeben. Den letzten Wert kann ich also nicht verwenden.
Eine weitere Überlegung war, dass ich ein KeyboardEvent nutze. Dieses soll dann die Einer, Zehner und Hunderstelstellen überprüfen und dann mit der verallgemeinerten Operation [variabelname]*10 die Stellen auswerten und dann alles summieren so dass ich zur Laufzeit einen Wert bekomme und das "textfeldS_txt" sofort mit arbeiten kann. Dies halte ich aber für eine komplexe Angelegenheit wenn ich selbige Aktion bei späteren Scripts für ganze Wörter nutzen will. Dies sollte also vereinfacht gehen doch komme ich nicht hinter die Definition, wie man eine Texteingabe direkt während der Laufzeit auswerten kann.
Weiter habe ich überlegt ob die Zeicheneinbettung über Script individuell definierbar ist. Aber da man ja die hunderste stelle zuerst schreibt komme ich auch da nicht weiter
kurz noch eine kurze übersicht wie was reagieren soll anhand von eingegebenen Zeichenfolgen
Zahl ----------------- - Zeichenfolge -------------- - gewollte Reaktion textfeldP_txt ------------------- - Reaktion textfeldS_txt
0 ----------- 0 --------------- Eingabe verweigern ---------------- ausgeblendet bleiben
1 --------------- 1 ------------------- Eingabe der Zahl "1" --------------- einblenden
10 ----------------- 1,0 -------------------- Eingabe der Zahl 10 ------------------ einblenden
100 ---------------- 1,0,0 -------------------- Eingabe der Zahl 100 ----------------- einblenden
101 ----------------- 1,0,1 ------------------- Eingabe der Zahl 10, die letzte 1 ist ungültig ---------------- einblenden
Ich hoffe es gibt da eine simple Lösung für dieses Problem. Recherchen haben mich jedenfalls nicht erhellt.
Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich gerade Flash erlerne und dazu gehört ja auch Action Script.
Ich nutze Action Script 3.0
Ich habe auch gleich bezüglich einer Programmierung ein Problem.
Aber ich habe keine Codeschnipsel, da ich mit den Befehlen zu keinem Ergebnis komme
Es ist eher ein Verständnisproblem.
Ich besitze zwei Textfelder, die Eingabefelder sein sollen.
1. Nennen wir "textfeldP_txt"
2. Nennen wir "textfeldS_txt"
Nun soll die Eingabe voneinander abhängig sein. D.h. Gebe ich zur Laufzeit in "textfeldP_txt" etwas ein so soll "textfeldS_txt" sofort auf das eingegebene reagieren und Abfragen bearbeiten.
Um dies genauer zu definieren lege ich folgendes zu grunde:
Die eingegebenen Werte sind Zahlen und werden in einer Variabel jeweils gespeichert, da diese für eine anschließende Berechnung nötig sind
Die Eingabemöglichkeit in "textfeldP_txt" ist auf 3 Zeichen begrenzt soll aber auf das Maximum 100 reagieren, sprich Zahlen>100 sollen nicht eintragbar sein
Es soll auch möglich sein einen Maximum wert von zb "26" festlegen zu können. "0" ist generell nicht definiert
das "textfeldS_txt" soll auf den Eintrag in textfeldP_txt zur Laufzeit reagieren.
So soll das "textfeldS_txt" erst erscheinen wenn der Wert zwischen 1 und dem Maximalwert liegt. Der Wert aus "textfeldP_txt soll aber dennoch auswertbar sein.
Um das zu ermöglichen habe ich das textfeldS_txt in einen Movieclip gepackt, habe jedoch nicht kontrolliert ob der Alpha-Wert auch Textinput definitionen ansteuern kann, weil es ja in meinem denken eine grafische Eigenschaft ist.
Dies zur Problematik
Was ich nun probiert habe
Ein TextEvent.TEXT_INPUT funktioniert nicht, da der Anfangswert immer 0 entspricht und es wird auch nur eine Zahl pro Tastaturdruck ermittelt.
gebe ich also 92 ein bekomme ich im trace 0 udn 9 ausgegeben. Den letzten Wert kann ich also nicht verwenden.
Eine weitere Überlegung war, dass ich ein KeyboardEvent nutze. Dieses soll dann die Einer, Zehner und Hunderstelstellen überprüfen und dann mit der verallgemeinerten Operation [variabelname]*10 die Stellen auswerten und dann alles summieren so dass ich zur Laufzeit einen Wert bekomme und das "textfeldS_txt" sofort mit arbeiten kann. Dies halte ich aber für eine komplexe Angelegenheit wenn ich selbige Aktion bei späteren Scripts für ganze Wörter nutzen will. Dies sollte also vereinfacht gehen doch komme ich nicht hinter die Definition, wie man eine Texteingabe direkt während der Laufzeit auswerten kann.
Weiter habe ich überlegt ob die Zeicheneinbettung über Script individuell definierbar ist. Aber da man ja die hunderste stelle zuerst schreibt komme ich auch da nicht weiter
kurz noch eine kurze übersicht wie was reagieren soll anhand von eingegebenen Zeichenfolgen
Zahl ----------------- - Zeichenfolge -------------- - gewollte Reaktion textfeldP_txt ------------------- - Reaktion textfeldS_txt
0 ----------- 0 --------------- Eingabe verweigern ---------------- ausgeblendet bleiben
1 --------------- 1 ------------------- Eingabe der Zahl "1" --------------- einblenden
10 ----------------- 1,0 -------------------- Eingabe der Zahl 10 ------------------ einblenden
100 ---------------- 1,0,0 -------------------- Eingabe der Zahl 100 ----------------- einblenden
101 ----------------- 1,0,1 ------------------- Eingabe der Zahl 10, die letzte 1 ist ungültig ---------------- einblenden
Ich hoffe es gibt da eine simple Lösung für dieses Problem. Recherchen haben mich jedenfalls nicht erhellt.
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