[Excel] Texteingabe von Excel zählen lassen; WennDann-Formel****

Chrisb87

Grünschnabel
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit einer Excel-Tabelle. Es handelt sich um um eine statistische Tabelle, mit der ich auswerten möchte, wie oft ein bestimmtes "Teil" benutzt wurde. Immer wenn ein bestimmtes Teil benutzt wurde, schreibe ich bei dem jeweiligen Teil, den Namen, der das "Teil" bekommen hat.

Zum Beispiel könnten das 20 verschiedene Schraubenzieher sein, die ich auch der senkrecht aufgelistet habe, auf der waagerechten Achse stehen die Tage von 1-31 für z.B. März, damit ich weiß, wann die Schraubenzieher benutzt wurden. Nun schreibe ich zum Beispiel am 4., 9. und 16. März den Namen Mustermann 1, Mustermann 2 und Mustermann 3 hinein. In der letzten Spalte (nach dem 31. des Monats) möchte ich von Excel jedoch ausrechnen lassen, wie oft der jeweilige Schraubenzieher benutzt wurde, obwohl immer andere Namen in den Kästchen stehen.

Wie kann ich das dann automatisch zählen lassen. Es müsste sich dabei um eine Formel handeln, die z.B. so lautet =Wenn(eingegebener Text in Kästchen x bis x);DANN(zählen von 1 und dann fortlaufend weiterzählen)

Ich hoffe, man konnte meine Problematik irgendwie verstehen!? :rolleyes::rolleyes:


Danke für die Hilfe.

Gruß Chris
 
Grüezi Chris

Du möchtest also einfach die Anzahl der ausgefüllten Zellen zählen?

Dafür reicht folgedes aus:

=ANZAHL2(A1:Q1)
 
vielen vielen Dank, das hat super funktioniert.

Gibt es denn eine Art Übersicht für solche Befehle? Dann muss ich nich jedes mal fragen. :)
 
Grüezi Chris

In der Onlinehilfe (F1) oder auch der Formel-Assistent bietet Anleitung/Hilfe zu allen Funktionen.
 

Neue Beiträge

Zurück