Texte werden nicht richtig angezeigt:(

John86

Mitglied
Hallo erst mal allerseits!
Hab im Moment ein Problem mit meinem Gästebuch und komme irgendwie nicht weiter. Ich beschreibe mal kurz mein Problem. Also, Flash gibt die Daten, die eingegeben wurden, an ein php Script weiter, das php Script schreibt die Daten in eine xml Datei und Flash liest dann die Daten aus der xml Datei aus. Hab in Flash im ersten Frame

System.useCodepage = true;

Damit kann ich mir das ganze mit utf8 im php sparen. Das Problem sieht folgendermaßen aus, sobald ich das Gästebuch einzelln lade funktioniert alles, die Umlaute und der Text werden koreckt angezeigt, doch sobald das GB in den Haubtfilm geladen wird, sind die Umlaute alle weg, werden einfach nicht angezeigt. Das GB wird auch nicht oben drauf geladen sondern in einen Holder im Haubtfilm. Im Haubtfilm liegt noch mal zusätzlich ein Holder der über die ganze Seite läuft, aber eine Ebene tiefer als das GB(vielleicht könnte das wichtig sein). Leider weiß ich jetzt nicht genau wo der fehler liegt, denke mal das hat damit was zu tun das das GB in den Holder geladen wird. Hab das

System.useCodepage = true;

auch noch mal in den Holder und in die Haubtdatei geschrieben, aber irgendwie macht das Ding trotzdem nicht das was ich will. Wäre sehr froh wenn mir hier jemand helfen könnte, denn im Moment komme ich kein Stück weiter...
Danke euch im vorraus!
Lieben Gruß,
Artur
 
Hi und willkommen im Forum,

wenn bei einem Einladen des Gästebuchs in einen Container nur einige Zeichen (z.B. Umlaute) fehlen, sieht das eher nach einem Einbettungsproblem, als nach einem Kodierungsfehler aus. Bist Du sicher, dass alle verwendeten Zeichen (auch Umlaute) in dem entsprechenden Textfeld eingebettet sind?

System.useCodePage stellt die Kodierung global um, d.h. es sollte egal sein, wo Du diese Zeile notiert hast.

Gruß
.
 
Hi und willkommen im Forum,

wenn bei einem Einladen des Gästebuchs in einen Container nur einige Zeichen (z.B. Umlaute) fehlen, sieht das eher nach einem Einbettungsproblem, als nach einem Kodierungsfehler aus. Bist Du sicher, dass alle verwendeten Zeichen (auch Umlaute) in dem entsprechenden Textfeld eingebettet sind?
.

Da dran kann das nicht liegen, wenn das Gästebuch einzelln geladen wird werden ja die Umlaute alle angezeigt. Siehe hier:

http://3running.de/loads/GuestBook.swf

Die Umlaute sind nur weg wenn ich die Datei in den Haubtfilm lade.
 
Genau aus diesem Grund liegt es in vielen Fällen doch daran: Nicht eingebette Zeichen werden in Standardschriften oft als Geräteschriftarten angezeigt, so dass Die das Fehlen nicht auffällt. Lädst Du den Film aber in einen Container ein, braucht dieser Container nur minimal rotiert, skaliert oder mit Alphaeffekten versehen zu sein, und schon werden die Geräteschriftarten nicht mehr angezeigt.

Es muss in deinem Fall nicht daran liegen, ist aber eine häufige Ursache. Um der genauen Ursache zweifelsfrei auf den Grund zu gehen, müsste ich Deine Quelldateien (fla) sehen.

Gruß
.
 
Hi,

Du veröffentlichst Deinen Film für Flash 5 (mit welcher Version arbeitest Du eigentlich?), verwendest aber Methoden (Systen.useCodepage), die erst ab Flashplayer 6 zur Verfügung stehen. Zudem verwendest Du mal loadVariables und mal loadVariablesNum - bedenke, dass sich Zielpfade und -Stufen beim Einladen ggf. ändern. Sicherer und komfortabler wäre es, statt dessen das LoadVars-Objekt zu verwenden.

Kannst Du bitte auch die Quelldatei des Hauptfilms posten, in den das Gästebuch eingeladen wird?

Gruß
.
 
Selten dähmlich, hab mit ner 5. Version angefangen und später dann mit MX weiter gemacht, hab da wohl vergessen umzustellen. Hab hier nen Auszug aus der Haubtdatei, darf die leider nicht komplett hochladen weil ich noch keine Freigabe für die Bilder bekommen habe, sorry! Hab das GB jetzt auf AS 2 und auf den Player 7 umgestellt, jetzt wird leider gar nichts mehr angezeigt:( Hab jetzt wahrscheinlich irgwendwo einen Befehl im AS der im 7. Player nicht mehr benutzt wird... Außerdem wird bei mir eine Fehlermeldung angezeigt wenn ich die Variablenaufrufe durch LoadVars() austausche, habs auch schon mit LoadVars.sendAndLoad() probiert, da die Daten aus einer xml Datei gelesen werden, klappt nicht.
Hier noch mal die Holder .fla:
http://3running.de/loads/fla/GB_loader.fla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich die GuestBook.swf für Flashplayer 6 exportiert, werden Umlaute im Textfeld angezeigt, auch wenn ich die Datei über die GB_loader.swf laden lasse.

Probier mal, die Daten in PHP vor dem Versenden per rawurlencode zu kodieren, und nach dem Laden per unescape zu dekodieren.

Verwende dazu das LoadVars-Objekt mit folgendem Code:
Code:
var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() {
	GuestBook.text = unescape(this.GuestBook);
}

lv.load("GuestBook.php?NumLow="+NumLow+"&NumHigh="+NumHigh+"&R="+random(999));

Verzichte auf die Textfeldvariable "GuestBook" und gib dem Textfeld statt dessen den Instanznamen "GuestBook" - dann kannst Du ihm den Text über seine .text-Eigenschaft zuweisen.

Noch eine Frage: Du gibtst in Deine loadVariables-Aktion "root_GuestBook" als Ziel an. Wo finde ich dieses Objekt?

Gruß
.
 
Noch eine Frage: Du gibtst in Deine loadVariables-Aktion "root_GuestBook" als Ziel an. Wo finde ich dieses Objekt?
.

Ich danke dir vielmals! jetzt funktioniert echt alles! *freu* Das "root:_GuestBook" ist ein Überbleibsel, hatte vorher das "lesen" und "Schreiben" in einem Frame liegen und die Instanz von dem MC war GuestBook.
Super euer Forum hier, da trifft man auch mal Leute die Ahnung haben und nicht nur spekulieren!

Lieben Gruß,
Artur
 

Neue Beiträge

Zurück