Texte in Großbuchstaben

B

ByeBye 274521

Hallihallo,

ich bin schon seit Tage am testen und googeln. Ich möchte den Inhalt der Seite einlesen und in Großbuchstaben ausgeben lassen.
Mein Beispielcode sieht so aus (URL ist nur als Beispiel eingegeben):
Code:
$text = file_get_contents('http://example.de');
    echo mb_strtoupper($text, 'UTF-8');

Ausgegeben wird folgendes: DIE UMLAUTE "ä", "ö" UND "ü" GEHöREN ZU EINER BESONDERHEIT DER DEUTSCHEN SPRACHE.

Wenn ich diesen Satz in einem String speicher, dann habe ich diese Ausgabe: DIE UMLAUTE "Ä", "Ö" UND "Ü" GEHÖREN ZU EINER BESONDERHEIT DER DEUTSCHEN SPRACHE.
Code:
$str = 'Die Umlaute "ä", "ö" und "ü" gehören zu einer Besonderheit der deutschen Sprache.';
echo mb_strtoupper($str, 'UTF-8');

Kann mir einer einen Rat oder Vorschlag geben, was ich falsch mache oder wieso die Umlaute nicht richtig in Großbuchstaben ausgegeben werden.

LG
 
Hallo,

ich habe dies mal geprüft:
PHP:
echo mb_detect_encoding($text);
if (mb_detect_encoding($text, 'UTF-8, ISO-8859-1') === 'UTF-8') {
        echo mb_strtoupper($text);
        echo "<br />";
        echo strtoupper($text);
    } else {
        echo "nicht in UTF-8 kodiert";
    }

Ausgabe:
UTF-8
DIE UMLAUTE "ä", "ö" UND "ü" GEHöREN ZU EINER BESONDERHEIT DER DEUTSCHEN SPRACHE.
DIE UMLAUTE "ä", "ö" UND "ü" GEHöREN ZU EINER BESONDERHEIT DER DEUTSCHEN SPRACHE.

Habe ich es richtig geprüft?
 
Kann es daran liegen, dass die Umlaute in Großbuchstaben nicht ausgegeben werden können, weil das eine https ist?
 
Habe ich es richtig geprüft?
mb_detect_encoding behauptet zwar vom Namen her, Encodings erkennen zu können, kann aber nur raten und dabei auch falsch liegen.
Schau dir mit den Developertools eines Browsers einmal an, was die Seite in den Http-headern für Angaben hat.

ann es daran liegen, dass die Umlaute in Großbuchstaben nicht ausgegeben werden können, weil das eine https ist?
Nein.
 

Neue Beiträge

Zurück