Textdateien durchsuchen

Hi,
ich hab ein Website - Projekt und hab jetzt eine Seite von index.html auf index.php umgenannt. Logischerweise sollte jetzt alles, wo "index.html" steht durch "index.php" ersetzt werden. Allerdings ist das viel und auch ein bisschen nervig.
Jetzt gibt es doch bei zahlreichen Editoren die Funktion "Ersetze bla durch blub" ... gibt es auch ein Programm, dem ich n Textfiles mitgebe, und das dann innerhalb der Textfiles bla durch blub oder in meinem Fall index.html durch index. php ersetzt?
 
Unter Linux gibt es für sowas sed

Mußt mal googlen, ob es sed auch in einer Windowsversion gibt.

sed

kann mit Hilfe regülärer Ausdrücke so ziemlich alles was man sich mit einer Datei vorstellen kann. (is allerdings auch nicht trivial in der Benutzung)

vop
 
Ich würde prinzipiell auf Dreamweaver umsteigen der verwaltet alle deine Links automatisch und würde auch so etwas automatisch bei allen Seiten anpassen.
Ist aber auch wieder eine Kostenfrage.

Aber du könntest dich ja mal bei den freeware html-Editoren usw umsehen!
 
Hallo,

ultraedit macht dir das.
Ist zwar keine Freeware, da das Ganze aber nur nen paar Sekunden dauert, sollte die Trial ausreichen(kann auch RegExp) :)


Oder...wenn du schon PHP hast.... schreib dir nen kleines Skript, welches das gleich auf dem Server macht.
 
Zurück