Textdatei per JavaScript öffnen

D

Dunsti

Hi,

weiß jemand, wie ich per JavaScript eine Textdatei öffnen kann, sodaß ich den Inhalt in einer Variable hab?

In PHP wär das ja kein Problem, aber ich brauche das in JavaScript :(

Gruß
Dunsti
 
Soweit ich weiß ist das mit Javascript nicht möglich.
Mit Javascript hat du keine Leserechte auf Dateien(wegen der Sicherheit). Ich hatte vor eine paar Monaten auch nach eine Möglichkeit gesucht mit Javascript Textdateien auszulesen aber keine Chance.

Du kannst nur Cookies und z.B. Arrays aus externen *.js Dateien auslesen.
 
teilweise funktioniert das bei manchen browsern z.b.
bei opera falls die txt-datei auf dem gleichen server liegt.

Vieleicht kennt ja jemand noch ein workaround das auch bei FF funktioniert.
 
Eine detailiertere Erklärung, wie das im Opera funktioniert, wäre interessant.
Abgesehen davon, das Dunsti und Deemax nach fast 6 Jahren bestimmt aufgehört haben auf eine Antwort zu warten ;)
 
HTML:
<html>
<script language="JavaScript">
var b;
var c;
var d;
function go(){
b = 'quelle.html';
c = window.open(b);
d = c.document.body.innerHTML;
 c.close();
var eles=document.getElementById('aa');
eles.value=d;
}

</script>
<body onload="go()"></body>
<textarea rows="39" cols="30" id="aa" name="blabla"></textarea>
</html>

funktioniert sicherlich auch mit iframes usw.
also ohne dieses open und close zeug.

bin z.zt. nämlich auch am suchen.
 
1. man kann auch Aussagekräfige Variablennamen benutzen, nicht: a, b, c, d.
2. Wenn die Datei auf dem selben Server liegt, dann Stichwort AJAX/XMLHttpRequest..
Gute Nacht!
 

Neue Beiträge

Zurück