Textdatei mit DataSet ersetzen

waswiewo

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich benutze bis jetzt immer Textdateien um Daten zu speichern, Datensätze zu aktualisieren/ abzugleichen usw.

Jetzt habe ich aber gesehen (Bei Microsoft Visual Basic 2010 Express), dass man Datenquellen anlegen kann und diese *.sdf-Dateien auch in das Projekt 'includen' kann.

Seitdem bin ich auf der suche, wie man diese Tabellen statt Textdateien nutzen kann.

Habe Meinen Freund Google auch schon gefragt, doch spuckt er mich nichts Brauchbares aus. Auch die Hilfe bei dem Programm hilft mir nicht weiter.

Kennt jemand von euch ein gut erklärtes Tutorial/ Hilfe-Dokument, mit Hilfe dessen ich mir diese neue Möglichkeit aneignen kann?

Sachen wie...
  • Tabelle erstellen (manuell hab ich es schon hinbekommen mit dem programm eigenen Assistenten für Datenquellen)
  • Daten in Tabelle schreiben
  • Daten aus Tabelle lesen
  • Daten vergleichen und ersetzen
  • usw
...sollten schon ausreichen. Halt all die Dinge die sonst der StreamReader/ StreamWriter übernimmt.

Denn mit Textdateien zu arbeiten ist ziemlich umständlich und speicherlastig, wenn es große Dateien sind.

Mfg waswiewo
 

Neue Beiträge

Zurück