Textdatei durchsuchen + bei Server anmelden

Afritus

Mitglied
Hi Leute...

Ich hätte da zwei allgemeine Fragen:
1. Wie kann ich einen Ordner und ALLE seine Unterordner nach Textdateien durchsuchen und diese nach einem bestimmten Begriff durchsuchen? Falls dieser Begriff in einer dieser Dateien gefunden wurde, soll eine bestimmte Aktion eintreten.
2. Wie kann ich ganz einfach prüfen, wer mein Programm benutzt? Derjenige sollte sich beim Einschalten des Programmes also bei irgendeinem "Server" anmelden und sich beim Abschalten des Programmes automatisch wieder abmelden. Ich verwende dann ein Programm, um zu überprüfen, wer gerade angemeldet ist. Dieser "Server" müsste permanent laufen, am besten auf einem Root. Lässt sich das einfach realisieren? Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Vielen Dank,
Markus
 
Danke für die Antwort!
Das mit Directory.GetFiles hab ich versucht, aber kriegs nicht hin, dass er gefundene Unterordner nochmals durchsucht.
Und der Artikel bezieht sich irgendwie auf C#, ich verwende jedoch Visual Basic 2008.
 
Hi,

dann schau die mal die Überladungen der Funktion an.
zu deinem C# Problem die Klassen heißen glaich ;).
Such mal nach Server Client VB.NET da wirst du bestimmt fündig.

Gruß
Erik
 
Hi! Das mit den Dateien hab ich nun hinbekommen, danke ;)
Jedoch verstehe ich das mit Server/Client noch immer nicht, bzw. weiß ich nicht, wie ich die Beispiele von http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979208.aspx richtig abändere. Es sollen keine Nachrichten zwischen Clients und so verschickt werden, die Clients sollen sich einfach mit dem Namen an einem Server anmelden/abmeldent (das geschieht im Zuge der Nutzung des Programmes, sprich sie merken es nicht). Mit einem anderen Programm sollte man dann einfach überprüfen können, welche Namen zurzeit angemeldet sind.
Danke!
 
Hi,

Du schreibst dir den Server.
An diesen melden sich die Clienten an und nennen ihren "Namen".
Dann kannst du dir den Server so schreiben, dass du alle Clienten auflisten kannst.
Das Grundsystem ist aber so wie bei MSDN beschrieben.

Gruß
Erik
 
Zurück