Textboxrahmen kommt immer wieder

curtyp

Grünschnabel
Hallo,
hab jetzt drei Jahre auf Quark gearbeitet und bin nun in Indesign eingestiegen.
Dabei hat sich folgendes Problem ergeben:
Ich habe eine Textbox mit Füllung, die allerdings immer wieder einen schwarzen Rahmen bekommt. Der ist zwar nur einen Punkt gross, aber das stört schwarz auf hellgrau schon ungemein!!

Jetzt hab ich natürlich erstmal die Indexseiten versucht einzustellen, hat aber nicht wirklich geklappt. Den Rahmen hatte ich schon einmal weg, allerdings weiss ich nicht wie und zweitens ist er leider ohne Zutun wieder da.

Würd mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tip hätte, mir vielleicht auch sagen kann, wann eine Veränderung der Musterseite sich auf ein Objekt auswirkt und wann nicht (Auswirkung auch, wenn Grösse geändert? entsperrt? Inhalt geändert? usw).

Vielen Dank schonmal,

Kurt
 
Also alles von deiner Musterseite wirkt sich direkt auf dein Dokument aus. Wenn du Objekte auf deinen normalen Seiten ändern möchtest die durch die Musterseite gesperrt worden sind, wie z.B. die automatische Paginierung dann kannst du das durch drücken der strg+shift taste freischalten.
Den Rahmen bekommst du weg indem du dein Objekt mit dem Auswahlpfeil (schwarzer Pfeil) anklickst und in deiner Obtionenpalette oben am Bildschirm die Strichstärke auf 0 stellst oder dem Rahmen keine Farbe zuweist.
Warum der Rahmen immer wieder kommt kann ich leider mit deinen Angaben jetzt nicht nachvollziehen.
 
Zurück