Textbox

bajowar

Grünschnabel
Als VBS-Anfänger habe ich folgendes Problem:
In meinem VBS-Script steht:
textbox.Text = "Ergebnis"

sonst nichts. Es kommt die Fehlermeldung: Objekt erforderlich: 'textbox'

Was muss ich noch eintragen, damit das Wort "Ergebnis" angezeigt wird? Irgendetwas mit createobject?
Ich habe sehr intensiv gegoogelt, auch manche Hinweise gefunden, aber ich bin einfach daraus nicht schlau geworden. Obwohl es vermutlich ganz einfach ist.
Ich freue mich über Hilfe
 

bajowar

Grünschnabel
Hallo Tom
Ich habe es auch mit textbox1.text und textbox2.text probiert. Gleiche Fehlermeldung. Wenn es für Dich wichtig ist, kann ich auch das komplette script veröffentlichen. Hier ein Ausschnitt:
' Sucht die neueste Backupdatei in Laufwerk W:\
' und kopiert diese nach D:\raspberry\backups\
' nach Fertigstellung wird ein Tonsignal abgespielt

Dim fNewest
Dim copyBackup

Set copyBackup = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oFolder = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").getfolder("W:\")
Set objVoice = CreateObject("SAPI.SpVoice")
Set objFile = CreateObject("SAPI.SpFileStream.1")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

' Textbox1.text = "Übertragung läuft"

mfg
dieter