Textbox-Namen von fremder Anwednung ermitteln

154500

Grünschnabel
Ich hab n Problem.
Ich habe folgenden Programmcode:
Dim hwnd As Long
Dim hwnd2 As Long
Dim textlaenge As Integer
Dim buffer As String

hwnd = FindWindow(vbNullString, "Fenstername")
hwnd2 = FindWindowEx(hwnd, 0, "TextBoxNamen", vbNullString)
textlaenge = SendMessage(hwnd2, WM_GETTEXTLENGTH, 0&, 0&)
buffer = String(textlaenge, 0&)
SendMessageByString hwnd2, WM_GETTEXT, textlaenge + 1, buffer

MsgBox buffer

Der Code funktioniert gut. Allerdings möchte ich den Inhalt von einer Richedit20A Box
anstatt einer Textbox haben. Es geht um das Gesprächsfenster in ICQ.
Ich möchte den Inhalt lesen und in meinem Programm verwenden.
Aber wie finde ich den Namen der Richedit Box raus und bekomme den Inhalt
in einen String?
Hilfe wäre echt klasse :)
 
Die Zwischenablage währe ne Idee,allerdings wie man die Box in ICQ anspricht wird man denk ich nicht so einfach Preisgeben?:)

Aber dieses Thema interessiert mich echt genau so.:rolleyes:
 
Naja haben schon einige gemacht.
Nur bin kein VB Profi.
Hab nich sooo die große Ahnung vom VB programmieren.
Soll aber nich so schwer sein wie ich bisher gehört hab.
 
Kann mir keiner helfen?
Bei dem genannten Programmcode funktioniert es ja.
Nur es fehlt mir der Name der Richedit Box.
Es muss doch möglich sein alle Namen der Steuerelemente
von einem Programm herauszufinden bzw durchzugehen.
 
So richtig ist mir kein Code bekannt, mit dem man die Namen der Controls fremder Fenster auslesen kann, wenn du viel Zeit und Motivation hast, kannst du dir aber mal den Tipp Fremde Menus fernsteuern ansehen. Vielleicht ließe sich was rauslesen, dass man damit auch auf andere Controls zugreifen kann.


Der Doc!
 
Und das soll Funktionieren, dieses stück Code?:confused:

Ist das überhaupt Legal, man könnte doch damit Bankdaten ausspionieren?:confused:


PS: Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen!:)
 
Das Auslesen bzw. Ändern des Textes einer Textox einer fremden Anwendung ist nun wirklich kein Geheimnis, von dem her habe ich sicher gegenüber 154500 keinerlei Bedenken.

@154500: Das von dir gebrachte Beispiel im Link ist im Prinzip nichts anderes, wie der Code aus deinem ersten Post. Damit ist es aber leider (scheinbar) nicht möglich, wie von dir beabsichtig den Control-Namen auszulesen.

Eine Lösung wäre die Verquickung des Beispiels mit dem Senden der Tabulator-Taste, mit dieser Taste wechselt man ja die Textbox.


Der Doc!
 
Ist es wirklich möglich?

Zitat von DrSoong:

Eine Lösung wäre die Verquickung des Beispiels mit dem Senden der Tabulator-Taste, mit dieser Taste wechselt man ja die Textbox.

Es sollte dann so funktionieren, und zwar soll der name der TextBox z.B von ICQ in meinem Programm in einer TextBox angezeigt werden, dann weiß ich wie ich mit der fremden TextBox komunizieren kann, da ich den namen von ihr hab zum ansprechen.;-)


____________________
Bitte Bewerten! DANKE!
____________________
 
Zurück