Textausgabe mit Sonderzeichen

amigian

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine Software geschrieben, die in verschiedenen Sprachen funktionieren muss. So z.Bsp. slowenisch. Wird die Übersetzung geladen, funktioniert im Program (Menü, Buttons, usw.) alle gut, nur beim drucken wird EIN Sonderzeichen nicht korrekt ausgedruckt (in diesem Fall das c mit dem Häckchen oben). Die Anderen funktionieren problemlos. Habs mit TextOut() und DrawText() versucht, aber ohne Erfolg. Beim debuggen konnte ich feststellen, dass beim Aufruf der Funtion der String in Ordnung ist.

Danke im Voraus und mfg Steven
 
Hi,

wo erzeugst du denn den entsprechenden Font? Wird beim Drucken ein extra Font verwendet? Der Fehler dürfte in diesem Bereich zu suchen sein.

Mfg

langer
 
Hallo,

der Font wird natürlich im Vorfeld erzeugt (mittels CreateFontIndirect()). Nehme da in der Regel Arial, habe es aber auch schon ohne den Fontnamen probiert. Dies war auch mein erster Gedanke, aber der Font auf dem slowenischen System heisst auch Arial. Vielleicht mache ich da aber auch noch was falsch.

Nachtrag: Habe den Fehler gefunden. Muss beim LOGFONT.lfCharSet EASTEUROPE_CHARSET mit angeben. Danke trotzdem für den Tip.

mfg Steven
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück