textarea dynamisch formatieren? (IE only)

D

DaSilentStorm

Moin moin,

ich habe da ein kleines Problem und die exzessive Suche mit Google & Co hat leider keinen Erfolg gebracht. Also frag ich einfach jemand der sich damit auskennt ;)

Ich möchte eine textarea (um genau zu sein ein Sourcecode-Eingabefeld) dynamisch formatieren.

Soll heissen, wenn jemand eingibt ...
Code:
<%%
// This is a comment
echo("Hello World");
%>

... wird sofort beim eingeben die zweite Zeile italic und grün (oder irgendeine andere Farbe) formatiert, das echo wird bold und blau, etc.

Also ganz "einfaches" Syntax Highlighting.

Wenn ich versuche, die Formatierung direkt (via div, oder span) in die textarea zu schreiben, wird mir wunderbar der HTML-Code präsentiert, aber nichts wird eingefärbt :(

Ich brauche keinen kompletten 40 Seiten langen Sourcecode, sondern nur einen kleinen Ansatz in der Art "versuch doch mal das..."

Ach ja, ich weiss, das es in NS nicht möglich ist, aber im IE sollte es eigentlich funktionieren.

Thanx in advance, ya Storm
 
hört sich heftig an :)
denke nicht, dass das geht.....was willste denn anstellen? online-php-editor?
 
ja, so in der art...

Das endergebnis ist ein kleines content management system, allerdings komplett online... wenn's also einmal installiert ist, kann man es von jedem beliebigen browser administrieren.

Und dazu muss man eben auch die seiten ändern können.

Wäre toll, wenn jemandem noch was einfällt.

Ein Freund meinte, er hätte sowas schon gesehen.

I'll never give up my wikked ideaz,
Storm
 
hört sich interessant an, aber wenn das gecodet ist, geht das sicher nur im IE....

kann man es von jedem beliebigen browser administrieren

naja aber fast :) :)

würd mich echt wundern wenns sowas gibt.......wo sind die hardcorecoder wenn man sie braucht? :)
 
Na gut, dann eben in jedem beliebigen IE (ab version 5.5 ;))

Ich könnte Wetten, es gibt da einen ganz fiesen "Ich weise der Textarea mit JavaScript einen Style zu" Trick.

Naja, ich bleib dran...

Wenn die Lösung gefunden ist, schreibe ich ein Tutorial!

Greetz,
Storm
 

Neue Beiträge

Zurück