Textarea durch PopUp manipulieren

Sehr schön - gefällt mir :)

ändere "Farbe.html" in follgendes

PHP:
<html>
<head>
<title>Schriftfarbe</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script>
function format(command, parameter)
{
window.opener.divEditable.focus();
window.opener.document.execCommand(command, true, parameter);
}
</script>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<a href="javascript:onClick=format('ForeColor', 'red');">Farbe 
rot </a> 
</body>
</html>

dann funktionierts...

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial crono: Es funktioniert !!!!!! (nachdem ich das Leerzeichen zwischen java und script weggenommen hatte).
Nun kann ich die Farbpaletten basteln und noch ein self close mit einbauen. Jetzt habe ich fast alle Funktionen der command indentifiers implementiert (alle, die was taugen). Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Funktion Tabelle, da die nicht im Befehlsumfang ist.
 
Die Tabelle ist nicht so schwer, weils ja eigentlich nix mit dem Format zu tun hat... Ich anfangen mit einem Popup und einem Formular. Indem Formular definierst du Textfelder für border, width usw... um das Grundlegende zu bestimmen. Dannach brauchst du textfelder, in denen du die Anzahl der Spalten und Zeilen angeben kannst... Das ganze verarbeitest du dann mit einem kleines Javascript

PHP:
var table = '<table border="' +document.all.border.value+ '"'
             + ' width="' +document.all.width.value +'">\n';

  for (var x=0; x<document.all.rows.value; x++) {
    table += " <tr>\n";
    for (var y=0; y<document.all.cols.value; y++) {
      table += "  <td></td>\n";
    }
    table += " </tr>\n";
  }
  table += "</table>\n";
Erklärung: Zuerst initialisierst du die Variable, die alle anderen Inhalte aufnimmt - hier logischerweise table... Dann fügst du mit 2 Schleifen die Zeilen und Spalten hinzu... Dannach musst du nur "table" an den Editor zurückgeben... ACHTUNG: dieser Code ist nicht getested, von der logik her, sollte er aber stimmen...

ciao
 
<a href="java script:eek:nClick=format('ForeColor', 'red');">Farbe rot</a>
Nahiiiiiiiiiin, er hat es übernommen. :(
Besser ist
PHP:
<a href="Farbe ändern" onClick="format('ForeColor', 'red'); return false;" onMouseOver="status='Farbe ändern'; return true;" onMouseOut="status='';">Farbe rot</a>
@crono:

Ich kann grad nicht nachvollziehen, was in deiner JavaScript-Anweisung mit der Zuweisung des Strings zur Variablen "table" passieren soll, aber das all-Objekt existiert, wie du sicher weißt, nur im DOM des Internet Explorers. :)

Geist
 
Original geschrieben von Geist
@crono:

Ich kann grad nicht nachvollziehen, was in deiner JavaScript-Anweisung mit der Zuweisung des Strings zur Variablen "table" passieren soll
mit dem soll hier noch gar nix passieren, wenn er die Tabelle fertig definiert hat, wird sie an den opener zurückgegeben. Das ganze soll eine Art "Tabelle" einfügen" Menü darstellen... War auch nicht als konkrete Lösung gedacht, sondern als denkanstoss, da es Ossi "noch Kopfzerbrechen bereitet" ;)


, aber das all-Objekt existiert, wie du sicher weißt, nur im DOM des Internet Explorers. :)
Geist
Ja, war mir vollkommen klar. Da das ganze WYSIWYG Zeug (mit den command indentifieren usw...), meines wissens nach MS only ist, stellt das hier aber kein Problem dar...

ciao
 

Neue Beiträge

Zurück