Textarea begrenzung?!

MsvP

Gesperrt
Gibt es irgend eine Möglichkeit ein Textarea Textfeld auf zeichne zu begrenzen.

Also das man nur ne bestimmte anzahl eingeben kan?! So wie bei den input type='text' dingern?!

Maxlength, funzt irgendwie nit!


Hatte grade auch mal gesucht, aber nurn java script gefunden, mit wäre php, oder änliches lieber! :)

Gre@tz Msv P!!!
 
PHP:
<textarea onKeyPress="this.value=this.value.substr(0,10)"></textarea>
Eine andere Lösung würde mir im Moment nicht einfallen.

Anstat dem 10 die gewünschte maximallänge eingeben.
 
Mir würde auch nur ne JS Lösung einfallen! Was anderes gibt es in HTML auch nicht! Google mal ein bisschen. ODer schau dir ne Seite an wo man SMS verschicken kann, da wird ja auch immer mitgezählt, wie viele Zeichen noch kommen dürfen und dann ist Ende. Einfach mal nen BLick in den Quellcode werfen!
 
@Nuinmundo
Du bist ein SchatZ! Das ist genau das was ich gesucht habe, funzt wunderbar! *freu!

@thally
Das mit den Rows und Colls ist klar, aber die begrenzen nur die höhe udn breite , nicht aber die tatsächliche zeichen anzahl!

@Sebastianus
Mh, das mit dem Quellcode ist ja schön udn gut, aber wenns php ist wird im enteffekt ja nur das tatsächliche html ausgegeben!

Thx für eure Hilfe, in den nächsten Tagen klann das ergebnis im Internen Bereich von http://habdichliebhasi.de bewundert werden! :)

Gre@tz euer Msv P!!!
 
Dieses "Zählwerk" ist auch JS, so dass es Clientseitig wirkt! PHP wäre da natürlich absolut nicht zu verwenden! Das ist nur ok, wenn man eine mindestlänge haben möchte von einem eingabefeld, sonst müsste man ja bei zu viel zwanghaft was abschneiden! Wäre ne nette Aktion ;)
 
ah verdammt, doch nit so perfekt, der springt immer an ende. Wenn man nachhe rnoch was ändern will! :(
 
Zurück