Text zwischen den Tags ausschneiden

BLR

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich muss zwischen dem den div-Tag den eigentlichen Text-Inhalt speichern.
Dabei ist es egal, welche Attritube dieser div-tag hat:

z.b
Code:
<div>hallo</div>
<div id="1">hallo</div>
<div class="2">hallo</div>
<div id="1" class="2">hallo</div>

Ich habe das mit einem Regex versucht auf den String:

Code:
str.replace(/<\/?div?>/g,'')
So wollte ich eigentlich alle "div"-Element mit einem leeren String ersetzen, aber das erfasst nicht alle Fälle, die auftreten können.
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus
 
Willst du die Div-Tags aus dem DOM-Tree entfernen und wohin sollen die Texte geschrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur den Text zwischen den div-tags auslesen:
Ich habe z.b so einen String:
Code:
<div id="1" class="2" name="hallo">dieser Text wird gebraucht</div>

Nun benötige ich den Text zwischen dem öffnenden und schließenden Div-Tag.
Mein Problem dabei ist, dass ich mit Regex-Ausdrücken es nicht schaffe
immer nur den Text auszulesen, da die div-tags unterschiedliche Attribute oder gar keine Attribute enthalten können.
Jedenfalls muss ich irgendwie immer an den Text rankommen.
 
regex wäre angesagt und sicher auch machbar, wenn Du den HTML-Text der Seite bearbeitest. Da Du jedoch unter Javascript postest, gehe ich davon aus, dass Du den Text aus dem DOM auslesen willst. Dabei stellt sich das Problem: Wie wählst Du das div aus, wenn mehrere vorhanden sind?
Mit innerHTML sollte es gehen:
Code:
var txt = document.getElementsByTagName("div")[0].innerHTML;
 

Neue Beiträge

Zurück