Text wie auf einem Filmplakat erstellen

bandsite

Mitglied
Hallo Leute,

Ich möchte ein eigenes Filmplakat erstellen. Die nörigen Schriftarten habe ich inzwischen gefunden. Jetzt hapert es bei der Formatierung des Textes.

Bild

Wie man auf dem Bild sehen kann, kommt es vor, dass mitten im Text plötzlich zwei Worte übereinander stehen ...., danach geht der Text allerdings ohne Absatz ganz normal weiter.
Sind diese übereinander stehenden Wort extra gesetzt oder gibt es eine Möglichkeit mit gewissen Textwerkzeugen / Einstellungen solche "Effekte" in fließtext hinzubekommen?
Wenn es möglich sein sollte, gibt es da irgendwo ein Tutorial zu?, und mit welchem Program macht man das am besten?

Ich mache mehrere Plakate und es ist ziemlich umständlich immer die nötigen Leerzeichen einzufügen usw.

Gruß und Dank, bandsite
 
Meine Empfehlung: du solltest mit einem Programm arbeiten, bei dem du Textrahmen aufziehen kannst bzw. musst. Mühsam nährt sich das Hörnchen wirst du für produced by und John Copeland z.B. jeweils eigene Rahmen aufziehen, denn anders wirst du die kleinen Zwei-Zeiler nicht auf gleich Höhe wie die Einzeiler bekommen.
Die Arbeitsweise ist dabei in allen handelsüblichen DTP-Programmen wie FreeHand, Illustrator, InDesign oder QuarkXPress sehr ähnlich, aber Gott sei Dank gibt es ja Strg-C und Strg-V.
Photoshop wäre auch noch eine Möglichkeit, da damit erzeugst du bei einem Plakat eine nicht unbeträchtliche Datenmenge
 
Ich hätte sowas mit Corel Draw gemacht. Alles als eigene Objekte und denen dann alle die gleiche Höhe gegeben. Und in Draw kann man sowas auch sauber aneinander ausrichten - und die Datei wird nicht zu groß.
 
Ist doch meine Rede: nimm ein Vektorprogramm, zur Not eben Corel, alles eine Glaubensfrage.
Denn bedenke: ein A4-Seite mit 300dpi hat schon 25MB, dementsprechend bei A3 wären es 50MB.
Und der Grafiker meines Vertrauens sagt immer: "Ein Plakat fängt bestenfalls bei A2 an, alles darunter ist ein Handzettel!".
 

Neue Beiträge

Zurück