Text von einem .jpeg Bild ändern

themonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
meines wissens nach ist es nicht möglich einen Text zu ändern der in einem Bild steht mit dem Format jpg.
Allerdings musste ich heute feststellen das das doch irgendwie geht.
Ich habe ein Bild mit Text als jpg gespeichert und zur Zeitung geschickt.
Diese haben aber dann im Bild einmal die Schrfitfarbe ändern können und auch Leerzeichen erstellt.
Wäre das ganze ein einfacher Hintergrund ohne Farbverlauf könnte ich mir erklären wie die das gemacht haben aber jetzt nicht. Gibt es dafür spezielle Programme oder einen Trick damit man in einem jpg den Text ändern kann?
 
Grundsätzlich würde ich es verneinen. Die Farbe ändern ist zwar kein Problem, aber ein Lehrzeichen ist nicht so ohne weiteres möglich.
Das Bild könntest du aber anhängen, dann kann man es sich vlt besser vorstellen. Dann kann dir auch sicher jemand sagen wie das genau funktioniert hat.
 
Hai,

je nach Vorlage und Aufwand ist "fast" alles möglich. :)

... aber das eine Zeitung so einen Aufwand treibt, kann ich kaum glauben.

Wie schon gesagt, wäre es schön dasBild zu sehen.

Ciao Stefan

PS : Ich habe einmal ein Bild von meinem Haus bekommen, (eine "Luftaufnahme" zu Werbezwecken mit einem Schriftzug als Copyright darauf) --- es war nicht möglich diesen zu entfernen ohne das es grauselig ausgesehen hat.
 
Hi,

bei diesem Ausgangsbild ist es keine große Kunst, auf die Schnelle etwas zu verändern,
da die Effekte und die Schriftart nicht wirklich aufwendig nachzubauen/ zu retuschieren sind.
Ein unspektakulärer Verlauf und eine Standardschriftart - und fertig ist die Laube. :)

Und um deine Eingangsfrage zu beantworten: Es ist nicht auf "normalen" Wege möglich,
bereits gesetzte Texte in einem *.jpg zu verändern. Es sei denn, man geht manipulativ vor
oder setzt diesen Text neu.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 68
Ich würde ja sagen, der verlauf wurde ganz einfach nachgebaut. Ist ein aufwand von ca. 30 Sekunden. (Inklusive PS starten) ;)
 
Zurück