text (string) encoder

Jimbo2001

Mitglied
Hallo erstmal.

Also ich bin wie ihr erahnen könnt totaler anfänger in Java!
Ich kenne mich in PHP, CSS, xHTML aus. In Java hab ich bissher noch nichts gemacht.

So genug ich frag jetzt mal:

Ich möchte gerne einen String bzw. Text in einzelne ASCII / Decimal zeichen umwandeln und für das Web lesbar ausgeben.

bsp:

eingabe: Hallo
ausgabe: Hallo

dies soll aber nicht im Web passieren. Ich will ein Programm mit einer GUI haben. die GUI steht eigentlich soweit schon. Mir fehlt im moment die kenntniss wie ich den String in das umwandeln kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder zumindest einen Denkanstoss geben!

mfg
Jim
 

joschi70

Erfahrenes Mitglied
Hi Jim,

bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Code:
	public static void main(String args[]) {
		String s = "Hallo";
		char c[] = new char[s.length()];
		s.getChars(0, s.length(), c, 0);
		
		for(int i=0; i < s.length(); i++) {
			System.out.println((int) c[i]);
		}
	}

Gruß
joschi
 

Jimbo2001

Mitglied
hey super DANKE

Habs dank deines Codes geschafft. hab ihn ein bisschen abändern müssen aber funktioniert super!

Danke dir.
wenn ich das Programm mal fertig hab stell ich es hier mal rein.

mfg
Jim
 

Neue Beiträge