Text schaffen und wie sieht es mit der Musik aus

scream4040

Grünschnabel
Hey Leute habe mal ne frage habt ihr eine Idee wie es aussieht mit einem Musik stück wo der Text schon steht, aber die Musik aber nicht ?

was meint ihr wie soll man sowas angehen :confused:
 
Hallo,

Und wo ist jetzt genau die Frage? Geht es darum zu einem Text Musik zu machen? Suchst du einen Text?
 
Die Musik steht noch nicht? Heißt das du hast sie schon geschrieben und müsstest sie nur noch umsetzen (lassen). Oder hast du einen Text und keinen Plan vom Musik machen? Dann solltest du am besten auch noch schreiben was für Musik das ist...
 
Je nachdem, wie ich drauf bin, versuche ich etwas vor mich hinzuträllern... (also den Text natürlich)... Meistens fange ich da beim Refrain an.

Dann bau ich dazu passende Harmonien aus und schau, wie ich diese weiter ausarbeiten kann, bis ich ein vernünftiges Thema stehen habe.
Dann wage ich mich an die Ausarbeitung der Strophen und der anderen Teile des Stücks, so dass diese sich gut aneinander anfügen.

Meistens habe ich aber schon irgendwo eine Melodie rumliegen, bei der ich einfach schaue, ob der Text dazu passt. Hab eigentlich immer eine Melodien-Bibliothek in der Hinterhand, womit ich viele Thematiken abdecken kann ;)
 
sorry konnte erst jetzt wieder online

Also:

Ich habe einen Text schon geschrieben, doch es fehlt die Musik !
Meine frage ist wie kann ich sowas machen ,Musik meine ich

Danke für eure antworten.
 
scream4040, vielleicht solltest du dich besser ausdrücken. Wie es scheint - und dazu zähle auch ich mich - versteht keiner genau in wie fern du das meinst. "Musik machen", kann man mit trällern, pfeifen, auf etwas trommeln, beatboxen, mit 'nem Kirchen-Chor organisieren, mit 'ner eigenen Band samt Instrumenten, mit 'nem Programm und nur Gott weiß mit was noch.

Ich denke jetzt einfach ma (da du "hier" bist), du hast 'nen richtig guten Text geschrieben und willst ihn mit einem Programm so vervollständigen, dass du nicht nur die gesungenen Vokale, sondern auch den richtig fetten Background in Form von musikalischen Instrumenten dazu hast, richtig?

Sofern dies zutrifft, gebe evtl. noch die Musik-Richtung, die Qualität und das zur verfügbare Budget an, welches dir hierfür zur Verfügung steht. Dann können dir einige hier gewiss helfen. Wenn nicht, erläutere deinen Wunsch genauer.

mfg,
Another
 
So Leute,
Danke erst ma für eure antworten kann net so oft rein wegen der arbeit.

Also muss sagen ihr habt recht muss mein Vorhaben hier ma en bisschen mehr Ausführen:

Also:

1. Vorhaben:
Ich habe einen Text geschrieben.
Der Vorstellung nach soll die Musik Richtung Pop sein, also Richtung Mainstream.

2. Problem
Das Problem ist eben, wie kann ich sowas bewältigen.
WIe muss ich das Problem angehen, um eine Musik an den Text zu knüpfen.
Was brauche ich, was muss ich kennen und können ?
Würde da vielleicht eher was in RIchtung "Aufnahmestudio" besser sein, oder würdet ihr das lieber selber Probieren, da sowas bestimmt einiges Kostet.
Budget kann ich nur sagen +- 0, aber ich habe eien Kollegen da kann ich bei ihm ein bisschen an dem Programm Cubase von Steinberg arbeiten.

Danke für eure Hilfe
 
naja, erstmal theoretische Überlegungen machen.

Welcher Stimmung ist der Text ? Welcher Richtung soll das Instrumental sein, eher poppig Elektro oder Rockig oder oder..Eher schnell oder eher langsam ? Songaufbau. 8 Takte Strophe Thema A - 8 Takte Strophe Thema B - break - Chorus.. etc.. Andere Songs als Maßstab/Gerüst nehmen / ausprobieren, ob der Text auch sauber rhythmisiert werden kann.

Jede Überlegung im Vornherein macht die praktische Schaffung einfacher und das Ergebnis stimmiger.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück