Text in Datei speichern

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe ein Problem beim schreiben und speichern einer txt Datei.

Genau genommen beim Format.

Die Eingabe in ein Textfeld soll als txt document gespeichert werden, es wird aber eine txt Datei gespeichert.

Dadurch hat ein ein zweites Programm Probleme sich die Daten aus dem txt Document zu holen da es ja eine txt Datei ist, und es das txt document nicht findet.

der folgende Code muss daher statt einer Datei ein Document speichern, wer kann mir dabei hefen.
Hab schon Intensiv gegoogelt komme aber hier nicht weiter, denke mal hat irgendwas mit String zu tun.
Hab mich zwar schon relativ gut reingebissen ins VB bin aber doch noch ein Anfänger.

Code:
RichTextBox1.SaveFile("C:\windows\system\mss\reg.text", RichTextBoxStreamType.PlainText)

Danke Werner
 
Bitte was?

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer "txt Datei" und einem "txt Document"?

Und warum willst du etwas in diesem Ordner speichern?

lg,.
 
tja wo ist der Unterschied ?

bisher gabs da für mich keinen, aber man lernt ja nie aus.

schreibe ich eine Datei mit zb. mit Edior erhalte ich ein txt Document zb reg.txt
der Code generiert aber eine Datei mit reg.txt.

beide können neben einander im selben Ordner bestehen, da sie nicht gleich sind.

nun brauche ich aber ein Document wie mache ich das nun.

Soll mir eine Registrierungsummer abspeichern.

Danke
 
Blende mal die Dateinamenerweiterungen ein. (Extras -> Optionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden - diese Option deaktivieren).
 
Tja manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht.

Tip Fehler im Code .text anstelle von .txt

Man sollte doch nicht bis morgens um 4 vorm Rechner sitzen das bringt nix :p

Danke
 
Hehe.

Hab mir grad die von dir gepostete Codezeile angesehen, und muss gestehen.. mir ist auch nicht aufgefallen, dass du dort ".text" stehen hast. :D

Hachja.. :)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Inhalt einer Textbox als RTF-Dokument speichern, weil RTF-Dokumente z.B. auch mit MS-Word editiert werden können. Wenn du bereits ein RichtextBox-Control auf deinem Formular stehen hast, wozu benötigt du dann noch die VB-TextBox?

Wie auch immer, hier mein Lösungsvorschlag.

Auf deinem Formular müssen sich 3 Controls befinden:
  1. Die RichtextBox (RICHTX32.ocx), Komponentenname bei mir ist "Microsoft Rich Textbox Control 6.0 (SP4)" - geeignet zum Bearbeiten von Plain- und RTF-Text.
  2. Eine VB-TextBox (nur für Plaintext gemacht)
  3. Ein CommandButton zum Speichern.

Code:
Private Sub Command1_Click()
On Error GoTo Err_Exit
    Dim path$

    path = "tmp.rtf"
    
    If Len(Dir(path)) <> 0 Then
        If vbNo = MsgBox("Wollen Sie Datei """ & path & """ überschreiben ?", _
                vbYesNo + vbQuestion, "Datei speichern") Then
            Exit Sub
        End If
    End If

#If 1 Then
    ' Inhalt von einer Textbox ins RichTextBox1-Control kopieren.
    Me.RichTextBox1.Text = Me.Text1
#End If
    
    Me.RichTextBox1.SaveFile path, RichTextLib.rtfRTF

Sub_Exit:
    Exit Sub
Err_Exit:
    MsgBox Err.Description, vbExclamation, "ERROR 0x" & Hex(Err.Number)
    Resume Sub_Exit
End Sub
 
jsowa, das Problem war, dass er sich beim Dateinamen vertippt hat. Anstelle von ".txt" stand dort ".text". Der Fehler wurde nicht sofort erkannt, weil man ja gerne mal solche Kleinigkeiten im Code überliest, und zudem die Dateinamenerweiterungen im Explorer ausgeblendet waren.

Problem ist also schon gelöst.
 
jsowa, das Problem war, dass er sich beim Dateinamen vertippt hat. Anstelle von ".txt" stand dort ".text". Der Fehler wurde nicht sofort erkannt, weil man ja gerne mal solche Kleinigkeiten im Code überliest, und zudem die Dateinamenerweiterungen im Explorer ausgeblendet waren.

Problem ist also schon gelöst.

Hab mich auch schon geärgert :D
 

Neue Beiträge

Zurück