Text durch gleichnamige Variable ersetzen

dennislassiter

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe in ein String: "Hallo, Heute ist der {datum}" (leichtes Beispiel, ist eigntlich etwas anders).

Jetzt soll von meinem ASP-Script das "{datum}" durch die Variable "datum" ersetzt werden (hat das "{datum}" schon gefunden)

Gibt es dazu ein Befehl?

Vielen dank!

bye,

Dennis
 
Hi Dennis!

Also, erstmal würde ich Dir empfehlen, Deine Variablen unterschiedlicher zu benennen, denn sonst sieht man ja irgendwann den Wald vor lauter datums nicht mehr :p

Hast Du datum schon deklariert? Ich kann auch nicht nachvollziehen, welche Sprache Du benutzt... Ein bißchen mehr Code wäre nicht schlecht...

Wenn das alles in der selben Funktion steht, kannst Du doch einfach etwas schreiben, wie:
Code:
var datum = {datum};
var ausgabe = "Hallo! Heute ist der" + datum +"";

Kann aber auch sein, daß ich auf dem Schlauch stehe, weil ich nicht weiß, wo das datum in den geschweiften Klammern herkommt...

Warum machst Du Dir die Mühe, wenn das {datum} schon gefunden wurde?

Ciao, Jerinca
 
Sorry, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt! :-(

Ich hab natürlich nicht so ein satz, sondern ein Menü (aus der Datenbank geladen). Und ich möchte die Möglichkeit haben die normalen Variablen in die Datenbank zu schreiben.
Weil ich VBScript verwende unterscheiden sich Variablen nicht von Texten (ich könnte nicht in die Datenbank reinschreiben: "Heute ist der datum").
Wenn in der Menüdatenbank {datum} steht, dann soll dann da stehen: "News vom 23.11.2004" oder sowas.
Da die Seite immer weiterentwickelt wird und nicht voraussehbar ist, welche Variablen im ASP-Teil noch dazukommen, die im Menü gezeigt werden sollen, möchte ich das so machen (Menü ist zur Zeit ganz unpraktisch gemacht - Änderungen am Menü des Portals dauern Stunden!)

Wenn jetzt einer meiner Mitarbeiter in die Globale Datei zum Beispiel das hier eintippt:
Code:
rub1 = rsRub("Name")
Dann müsste in der Datenbank nur "{rub1}" stehen, und dann wüsste ASP automatisch, dass "{rub1}" mit der Variable "rub1" ersetzt werden soll.
 
Hi

dies ist ein ganz einfaches Beispiel.

Code:
<%
function umwandeln(s)
s = replace(s,"{dat}",date())
s = replace(s,"{so}","Sommer")
umwandeln = s
end function
dim text
text = "Herzlich willkommen, heute ist der {dat}. Wir haben jetzt {so}."
Response.write umwandeln(text)
%>
 
aber dann muss alles schon vorher deklariert werden (deswegen mein :) )
ist mir nicht dynamisch genug :)
Dann muss ich das ganze halte ein bisschen anders machen.

Trotzdem danke!
 
Zurück