text-dbs

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Huhu!
Kann mich mal jmd aufklären :)

ich hab mit einem script daten in eine txt datei geschrieben und in einer zeile die einzelnen datenblöcke (form vars) durch kommas getrennt:

1,2,3,4,5,6,7

jetzt will ich die wieder auslesen als arrays, die ich dann wieder irgendwo echon kann

PHP:
<?php echo $array[0] ?>;
<?php echo $array[1] ?>;
usw

doch wie kann ich die in arrays umwandeln geht das mit explode ?
so z.b.

PHP:
$file="db.dat";
$trenner=",";

if (?) {explode($trenner,$file[was muss hier rein ?])
$array[1] = ereg_replace("&komma;",",",$array[1]); //das ist doch für 
//das ersetzen der Kommas die im Orginal eingetragenen text ersezt wurden oder ?

usw

würde das so in etwa gehen ? ... aber was muss bei dem if hin und in den array nach der $file var hin ?


DAngga

PS wenn ich voll aufem falschen danmpfer bin bitte sagen
 
also zunächst mal kannst Du mit $zeile=file("datei.txt"); die komplette Datei in ein Array holen.
in $zeile[0] steht dann die erste Zeile (also z.B. "Hans,Mustermann,80000,München" )

jetzt kannst Du jede Zeile mit explode in ein neues Array packen:

PHP:
for ($i=0; $i<count($zeile); $i++) {
   $feld=explode(',',$zeile[$i]);
   echo "Vorname: $feld[0] <br>Name: $feld[1] <br>PLZ: $feld[2] <br>Ort: $feld[3]";
}

hope that helps

Dunsti
 
Jo hat gefunzt vielen dank !
... aber kannst du mir nochmal die zeile mit dem for erklären ... funzt alles aber verstanden hab ich das noch nit mit dem for und dem[$i] array.

nochmals dangge
 
-

Ich bin mal so frei
PHP:
for ($i=0; $i<count($zeile); $i++) { //Die Schleife wird solange durchlaufen, wie Zeilen in der Datei sind.
   $feld=explode(',',$zeile[$i]); //Jede Zeile wird nun nach Kommas in einzelne Arrays gepackt
   echo "Vorname: $feld[0] <br>Name: $feld[1] <br>PLZ: $feld[2] <br>Ort: $feld[3]"; //Die einzelnen Arrays werden ausgegeben


-----edit by Dunsti-----
dem ist nix hinzuzufügen .... thx ;)
-----edit by Dunsti-----
 

Neue Beiträge

Zurück