Text-Datei auslesen & text anfügen (mal wieder)

Nico192

Mitglied
Hallo!!
Tut mir Leid, aber ich habe mit mehrfachem nutzen der Suchfunktion leider nichts gefunden, das ich für mein projekt hätte anwenden können!!

Also:
Ich habe: text1;text2 ; 4 "Optionbuttons"(wobei ich das lieber in ComboBox umwandeln täte!!)
(Falls "Optionbuttons" verwendet werden, wird die "eingabe" mit einem Button bestätigt..)

-mit text1 möchte ich den Namen der .txt-datei auslesen!!
-mit text2 möchte ich nacheinander; zeile für zeile, den Inhalt der .txt-datei auslesen lassen!!

Mit den "Optionbuttons" oder der ComboBox möchte ich -im prinzip- von .txt-datei zu .txt-datei springen!!
Also wird pro Optionbutton eine andere text-datei ausgelesen

..
JensG hat gesagt.:
Textdatei schreiben und gegenfalls Text anfügen

Code:
Dim f as Integer
f = FreeFile
Open (deine Datei) For Append As f
        Print #f, "Zeile1"
        Print #f, "Zeile2"
Close #f

Textdatei lesen


Code:
Dim Textzeile as String

Open deine Datei For Input As f 
    Do While Not EOF(f)  
          Line Input #f, TextZeile
          MSGBOX Textzeile
    Loop
Close #f

Wieso eigentlich 2 Exe ?
Und was man mit Textdateien noch auslesen kann ?
Mit .NET z.B. Objekte :)

So und nun nutzt du mal zur Abwechslung die Suche im Forum oder deinen besten Freund die F1 Taste :) ich bin nämlich erst mal weg für heute.


Jens


-Wie kann ich aus dem unterstrichenem Code, einen machen, mit dem ich über zwei Textfelder,
1. den Namen der .txt-datei eingeben (erstes Textfeld)
und
2. den Inhalt der txt.datei eingeben kann (zweites Textfeld)
(entweder mit einem zeichen " ; " in der nächsten zeile weiterschreibe)


...alles schräg geschriebene, ist unabhängig von dem oben genannten-also ein anderes Projekt; andere .exe-datei

Danke für eure Hilfe, hoffentlich habe ich nix vergessen..und alles verständlich geschildert

N!C0 192
 
Ersetzt doch einfach (deine Datei) durch erstesTextfeld.Text und "Zeile 1" durch zweitesTextfeld.Text.

Tut mir Leid, aber ich habe mit mehrfachem nutzen der Suchfunktion leider nichts gefunden, das ich für mein projekt hätte anwenden können!!
Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. Warscheinlich verwendest du die falschen Suchbegriffe. Beachte dazu meine Signatur.
 
Und wie mach ich das

[zitat]Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. Warscheinlich verwendest du die falschen Suchbegriffe. Beachte dazu meine Signatur.[/Zitat]

1) Deine Signatur habe ich schon öfters gelesen... ;)
2) Habe unter anderem (weiß jetzt nicht mehr alle begriffe) "text" "texdatei" "txt" usw. alles probiert-aber nix gefunden, dass mir weitergeholfen hätte
3) ...zumindestens nichts, wofür meine VB Kenntnisse ausreicht( e )n

P.S. Code wäre nicht schlecht..DANKE

N!C0 192
 
Nico,

dir sollte mal eines klar werden. Wir helfen dir gerne und alle haben mal angefangen.
Außerdem gibt es kaum jemanden der alles weiß. Ich hole mir sehr viele Infos aus dem Netz, der MSDN und Microsoft Foren etc.
Aber es bringt dir gar nix wenn wir dir ständig fertigen Code bereitstellen den du nicht verstehst und dir auch nicht die Zeit nimmst ihn zu verstehen.
Du bist Anfänger und solltest dich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen und Beispiele durchgehen.
Suche einfach mal hier im Forum nach "Datei öffnen" "Textdatei" etc.
Gehe die Beispiele mal durch und verstehe sie.
Wenn du dann Probleme hast helfen wir dir gerne aber das Forum ist nicht dazu da um immer nach fertigen Code zu fragen. Das ist weder Sinn noch Zweck !

Jens
 
Jo, SORRY

Aber MSDN hab ich net-Installations-Fehler, und ich find die Cd(´s) nemma - LOL
Vll kann mir des ja jemand schicken(wenn des geht:nico-arnold@lycos.de Visual Basic 6.0)
Wäre schön...habe nämlich schon oft versucht da irgendwie reinzukommen-vor allem weil da ja auch ne liste aller Begriffe ist ;)

Hoffe dazu hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge

Gürße N!C0 192
 
Hast du die MSDN schon mal installiert ? Das sind zwei gefüllte CD's, zumindest bei meiner Enterprice Edition.
Wie bitteschön soll man die per Mail schicken ?
 
kA, weiß ja auch nicht wie MSDN aufgebaut is, aber wenns nur ne .exe datei oda so wär, hätte es ja sein können..hmmm..dann muss ich mal gucken...wegen installieren

Grüße N!C0 192
 
Zurück