Text darf nicht über Spalte hinausgehen

TribunM

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also ich habe eine Exceltabelle. Jetzt ist es so dass, die Tabelle z.t. geschützt ist u.a. Spaltenbreite, Zellenhöhe damit das Layout nicht verändert werden kann. Nun kann es vorkommen, dass in einer Spalte der Text über dieser hinausgeht und dann in der nächsten Spalte steht. Wenn ich da etwas eintrage ist das ja kein Problem, aber oft steht in der zweiten Zeile nichts.

Ich möchte also den Text auf die Spalte begrenzen. Ich habe bisher folgendes ausprobiert:

1. Zelle auf Umbruch: dann kann man aber nicht mehr den Textanfang lesen.
2. Zelle auf auffülen: kurzer Text wird wiederholt
3. ' oder Leerzeichen in die nächste Zelle: das Problem ist, dass die Excel Datei später ausgelesen und ausgewertet wird und das dann Fehler verursacht

So meine Frage ist, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Ideal wäre eben, dass sich der Text so verhält, wie wenn die nächste Zelle nicht leer ist, eben mit den Unterschied, dass sie aber leer ist.

Evtl. kann man das mit vba lösen?

Ich freue mich auf eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin TribunM,

deine Idee 3 ist schon gut! Aber gebe doch in die Nachbarspalte die Formel ="" (also ohne Leerzeichen) ein und du hast den gewollten Effekt.
 
Wie wäre es die Zelle mit der Schriftart Courier zu formtieren und dann maximale Textläge auf die entsprechende Zeichenzahl festzulegen!?

Wäre einfach und müsste klappen!?
 
Wenn ich "" oder ' eingebe werden die Zeichen ja mit interpretiert, was bei der zugrundeliegenden Routine zu Fehler führt. Zweites Problem dabei ist dass neue Zeilen automatisch diese Zeichen in den Spalten haben müssen. Wäre galube ich nur mit VBA möglich.

@tombe

Diesen Lösungsansatz verstehe ich jetzt nciht richtig. Wenn es ein mehrzeiliger Text ist soll eben dieser komplett in der Zelle "gespeichert werden". Eine Begrenzung der Textlänge wäre in dem Sinne nicht sinnvoll. Oder ich habe das nicht richtig verstanden.

Also gibt es keine Möglichkeit zusagen trage den Text komplett ein, aber zeige diesen nur bis zum Ende der Zelle an ähnlich einem Inputfeld wenn der Text über die Breite hinausgeht?
 
Wenn ich "" oder ' eingebe werden die Zeichen ja mit interpretiert, was bei der zugrundeliegenden Routine zu Fehler führt.
Glaubst du das oder hast du es probiert? Die Anführungszeichen sind ja nicht wirklich in der Zelle sondern ein String der Länge null.
Zweites Problem dabei ist dass neue Zeilen automatisch diese Zeichen in den Spalten haben müssen. Wäre galube ich nur mit VBA möglich.
Der VBA-Code dafür ist recht anspruchslos zu erstellen. Oder einfach von Anfang an bis Zeile 10.000 oder so runter kopieren und vor der Auswertung die Zeilen löschen -> 2 Tasten(kombinationen).

Ansonsten: "Zeilenumbruch" in Verbindung mit automatischer Zeilenhöhe und vertikaler Ausrichtung oben heißt, dass du den ganzen Text lesen kannst, nur leider sind dann manche Zeilen höher als andere (kurze Inhalte). Das wiederum schadet der Auswertung mit dem Fremdprogramm keineswegs ...

[EDIT]
Also, ich glaube, dass diese Mappe (eben gebastelt und ergänzt) dem sehr entgegen kommt, was du willst. Die Zellen sind alle in Normalhöhe und die erste Zeile ist sichtbar. Spalte B ist frei von Formeln, Zeichen, ... Und wenn du in die Zelle Spalte a klickst, steht der komplette Text in der Editierzeile drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
man bin ich d***, klar mit der Ausrichtung nach oben kann ich den Text korrekt anzeigen. Man man man. Hatte den die ganze Zeit auf unten und mich immer gewundert, warum alles so verschoben war ^^

Genau so soll es sein. Danke für den Tipp.
 
Danke für die Rückmeldung! Und ... ich habe ja auch etwas gebraucht, um diese Lösung zu finden. Wie war das doch mit dem Wald, dem sehen und den Bäumen ... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück