Text (Copyright) in Grafik einblenden

Hallo,

ich komme da irgendwie nicht so ganz mit, ich möchte quasi ein Bild darstellen (jpg, gif oder png) und an der rechten unteren Ecke ein Copyright anbringen.

Da es viele und ständig wechselnde Bilder sind, möchte ich das ganze so dynamisch gestalten, dass ich eben den Text nur in die untere rechte Ecke schreibe.

Ich habe da imagestring() gefunden, komme aber irgendwie nicht weiter.

Die Image muss ich ja erst mal laden, dann die Größen feststellen und so berechnen, wo ich den String ausgeben muss.

Gibt es von Euch dafür ein Beispielscript? Gibt es sowas auch für rechtsbündig denn sonst muss ich ja den linken Startpunkt durch Größe des Text berechnen, nur dann wie.

Es wäre super, wenn Ihr mir da ein Beispielscript nennen könntet.

Gruss,
Daniel

PS: Bleibt dieser Text im Browser auch mit der Grafik verbunden oder kann man das gleich wieder entfernen?
 
Am einfachsten wäre es, wenn du ein fertiges Bild — ein Logo oder eben ein Schriftzug — darüber legst. Dazu hätte ich auch ein Skript, ich muss es nur noch suchen...
 
CR auf Bild

Hi Gumbo,

das wäre auch ok, könnte ja dann das ganze als transparentes GIF machen, sieht evtl noch besser aus.

Kann man das dann auch ausrichten für die untere rechte Ecke?

Gruss,
Daniel
 
Ich nehme lieber das PNG-Format, das hat einen Alphakanal mit 65.000 Graustufen.

Hab's immer noch nicht gefunden.
 
Schau dich mal bei den Funktionen der GD-Lib um. Das ist kein Problem. Du erstellst ein temporäres Bild aus einer bestehenden Datei, ermittelst Breite und Höhe und gibst in Abhängigkeit davon die Position eines einzublendenden Textes ein.

---Zum erstellen des temp. Bildes aus einer Datei---
http://de.php.net/manual/en/function.imagecreatefromgif.php
http://de.php.net/manual/en/function.imagecreatefromjpeg.php
http://de.php.net/manual/en/function.imagecreatefrompng.php

---Auslesen der Ausmaße---
http://de.php.net/manual/en/function.getimagesize.php

---Einblenden des Textes---
http://de.php.net/manual/en/function.imagestring.php
http://de.php.net/manual/en/function.imagepstext.php

---temporäre Direktausgabe oder alternativ speichern als Datei---
http://de.php.net/manual/en/function.imagejpeg.php
http://de.php.net/manual/en/function.imagegif.php
http://de.php.net/manual/en/function.imagepng.php

So das sollte als Denkanstoß erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's gefunden und eine Klasse draus gemacht. Dafür brauchst du allerdings die GD-Library 2.0 und höher:

subLIME - Image Klasse

Zur Anwendung:
[color="2c2c8c"]&nbsp;&nbsp;<?php
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;include("class.image.php");
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;$subLIME_image = new Watermark("banner.png");
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;$subLIME_image->createWatermark("images/testbild.jpg", "bottom left", 90, "watermarkIMG_info['height']");
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;$subLIME_image->save("images/wm_testbild.jpg", 90);
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;$subLIME_image->destroyImages();
&nbsp;&nbsp;?>
[/color]


Hab' bis jetzt nur geschafft, das Logo unten rechtsbündig anzuordnen.
Wenn du anstatt "watermarkIMG_info['height']" 0 einsetzt, wird das Logo unter das Bild gesetzt.

Kurze Frage noch, was ist ein "Denkanstop"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das Wort "Denkanstop" ist mir gänzlich fremd.
Aber da du deinen Beitrag schon geändert hast weiss ich nun, dass es sich bloß um einen Tipfehler gehandelt hat.

Ich finde es gut, wenn Menschen ihre Fehler einsehen, leuchte.
 

Neue Beiträge

Zurück