Text aus XPress 5 rausziehen, aber wie

bremmel

Grünschnabel
Ein Hallo an alle Forum,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage einfallen.

Ich erstelle ein neues Werk in InDesign CS2 und habe die Texte (italienisch/deutsch) dafür
zum Teil als *.doc bekommen (ist i. O.) und zum Teil als XPress-Dateien 5.0. Soweit gut.
Ich kann die Dateien mit meiner 6.5er Version öffnen.
Jetzt hat die erste Xpress-Datei (2 Seiten) 22 Textrahmen, die allerdings nicht miteinander verknüft sind. Wie bekomme ich den Text am schnellsten extrahiert um ihn unformatiert zur Übernahme in CS2 zu speichern? Die XPress-Daten sind alle so unprof. aufgebaut. Der Zeitfaktor spielt auch hier mal wieder die große Rolle.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe :confused:
 
Hallo Janoc, vielen Dank für die schnelle Reaktion

"Die Datei "014.qxd" kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe InDesign nicht unterstützt. Die Daten stammen aus XPress Windows, werden beim Öffnen konvertiert, das wird nicht das Problem sein.

Ich habe wieder schreckliches entdeckt:

z.B. eine Frage - Antwort-Einheit:

Frage Antwort
Frage Antwort
Antwort
Antwort
Frage Antwort
Frage Antwort
Frage Antwort
Frage Antwort
Frage Antwort

Bei dieser Satzfolge sind alle Fragen in einem sekrechten Textrahmen
und alle Antworten in einem eigenen senkrechten Textrahmen daneben aufgebaut.

Ich bin wirklich kein XPress-Neuling, aber bin ich jetzt überlastet oder es gibt dafür keine vernünftige Lösung. (prefer)

Gruss bremmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Hälfte meint: „muss als XPress 4 einsprachig, speichern, dann kann InDesign öffnen“.
Wobei das war nur eine erste Idee, weiß ja auch nicht ob Dir das weiterhilft; aber vielleicht kannst Du die Textrahmen im InDesign einfacher verketten um dann den Text rauszuholen.

Wieviele einzelne Textrahmen sind es denn? Bist vielleicht schneller am Ziel wenn Du jeden einzelnen in Handarbeit rauskopierst und in ein Word-Dokument einfügst – als stundenlang nach einer effizienteren Lösung zu suchen? ;)

Das mit Frage/Antwort in jeweils eigenen Textkästen ist schon ein bisserl russisch, imho. Je nachdem wären da doch zumindest Tabulatoren oder eine Tabelle angebracht ...
 
hallo janoc,

es sind nach kurzer Prüfung 82 Xpress-Doks mit jeweils durchschn. 15 Textrahmen,
(d.h., ich müsste ca. 1230 mal klicken, kopieren, ausschneiden, in neues Dok einsetzen, alles markieren, Formatierungen raus, speichern, in InDesign plazieren.
Dann könnte ich, nach Bearbeitung der restlichen WORD-Dateien, langsam anfangen zu arbeiten.

XPress lässt mir übrigens nur die Wahl, als 5.0 oder 6.0 zu speichern.

Gruss bremmel
 
besser schnellst möglich mit copy&past da durcharbeiten und in einem halben Tag ist man damit fertig, als auf irgendwelche Konvertierungswunder zu hoffen! Da spreche ich aus eigener Erfahrung!

Selbst wenn du die Seiten in Indesign öffnen könntest, müstest du ja anfangen die Texte in dein neues Dokument einzupassen/einzurichten .. zu gestalten ... wäre ja die selbe Arbeit: copy&past

Zumal hier im Forum die wenigsten Leute deine Voraussetzungen haben; nichteinmal eine deiner dateien um selbst zu probieren wie es geht.
 
Zurück