Text aus txt - Datei lesen

Hatschepsud

Grünschnabel
Hi
ich bräuchte mal hilfe, ich möchte aus einer txt datei einen text herauslesen und in einer listbox... oder in einem label wiedergeben.

derzeit sieht der inhalt der txt-datei ungefähr so aus:

haus;baum,wasser;
fisch,katze;hund;

und ich möchte das es in möchte das es in meinem programm in einer listbox, oder in einem label so ausgegeben wird:

haus baum wasser
fisch katze hund

kann mir da bitte jemand helfen?
 
danke aber mit diesem tutorial kann ich leider nichts anfange, ich stell hier mal meinen code rein:
Code:
Imports System.IO
Imports Microsoft.VisualBasic.DateAndTime
Public Class frmStatistik

    Inherits System.Windows.Forms.Form
    Private strFragePfad As String = "Statistik.txt"

Private Sub Statistik_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim strZeile, strPosition(3), strFrage(100), strAntwort(100), strRichtig(100) As String
        Dim intZaehler As Integer



        If File.Exists(strFragePfad) Then

            Dim srdFrage As New StreamReader(strFragePfad)
            ' Solange noch eine Zeile in der Datei vorhanden ist
            Do While srdFrage.Peek > 0


                strZeile = srdFrage.ReadLine
                strPosition = strZeile.Split(Chr(59))


                strFrage(intZaehler) = strPosition(0)
                strAntwort(intZaehler) = strPosition(1)
                strRichtig(intZaehler) = strPosition(2)

'Frage, Antwort, und Richtig sind die 3 Positionen in der statistik.txt welche durch ";" von einander getrennt sind

                ' Zähler für Fragen um 1 erhöhen
                intZaehler += 1
            Loop

            lblstatistik.Text = strPosition(0) & "   " & strPosition(2) & "   " & strPosition(3)

'hier sollen die 3 positionen in einem labelfeld ausgegeben werden
        End If

    End Sub

mein problem ist, dass immer nur die letzte zeile der statistik.txt im label ausgegeben wird, diese aber aus 10 zeilen besteht.

gibt es keine möglichkeit wie diese 10 zeilen im labelfeld untereinander ausgegeben werden.
bitte um hilfe
 
Also erstmal:
Das einlesen ist völlig korrekt!

Nur mit der Ausgabe da hapert es :)
Versuch mal:

lblstatistik.Text = lblstatistik.Text & strPosition(0) & " " & strPosition(2) & " " & strPosition(3) & VbCrLf
Im Zusammenhang mit einer TextBox, welche auf "multiline = True" steht (also die lblstatistik)
Schönen Gruß
 
Code:
Imports System.IO
Das ist VB.NET (wahrscheinlich VB2005), dazu gibts ein eigenes Unterforum. Bitte stell dort deine Frage nochmal, seit .NET hat sich die VB-Syntax erheblich verändert, daher das eigene Unterforum.


Der Doc!
 
Also erstmal:
Das einlesen ist völlig korrekt!

Nur mit der Ausgabe da hapert es :)
Versuch mal:

lblstatistik.Text = lblstatistik.Text & strPosition(0) & " " & strPosition(2) & " " & strPosition(3) & VbCrLf
Im Zusammenhang mit einer TextBox, welche auf "multiline = True" steht (also die lblstatistik)
Schönen Gruß

Wie kann ich einen zusammenhang mit einer textbox erstellen?! sry kenn mich da nicht so aus.
ich hab jetzt probiert das ganze in einer textbox auszugeben (multiline = true) - es wird aber trotzdem nur die letzte zeile angezeigt.
 
Zurück