Text aus Edit-Text Feld in eine Variable

andand

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in Visual, darum hab ich eine einfaches Problem. Ich hab will in ein Edit-Feld eine Pfadangabe schreiben, und diese Eingabe dann als Variable einlesen. Ich habe aber nirgendwo mein Edit-Feld als eine Klasse gefunden, so dass ich eine Fuktion wie getcaption.myeditfeld o.ä. anwenden könnte.

Ist das Edit-Feld keine eigene Klasse? Wie funktioniert das?

Vielen Dank,

And
 
Wenn du den Text aus dem Edit-Feld wilst, musst du erst eine String-Variable deklarieren, in der der Text stehen soll.

Auslesen kannst du mit GetDlgItemText ( ID des Edit Feldes, String Variable )

Code:
CString    test

GetDlgItemText (IDC_EDIT1,test)

Ich hofe mal es hilft dir
 
Du kannst es auch mit einer Membervariablen realisieren:
Dazu brauchst Du folgende Schritte zu tun:
1. Rechtsklick auf das Editfeld
2. Klassen-Assistent...
3. gehe in den Ordner Member-Variablen
4. Variable hinzufügen. Hier kannst Du den Typ und den Namen eingeben.

Die Variable kannst du jetzt handhaben wie eine Normale Variablen.
Nach dem ändern des wert der Variablen musst Du die Anzeige "updaten":
UpdateData(false);

Nur so als alternative:)
 
Du kannst das Editcontrol auch mit einem CEdit kapseln anstelle eines CStrings (bluemu weist da den richtigen Weg, probier die Combobox aus). Wenn du das machst, kannst du beispielsweise mit "CString test = m_ctlMeinEdit.GetWindowText();" an den Inhalt des Controls kommen. Auf UpdateDate() usw. kannst du in diesem Fall verzichten, was auch gut ist. Hier noch ein paar wichtige Tipps zu UpdateData() .
 
UpdateData() scheint wirklich eine Anfänger Lösung zu sein. Ich werde die Control Variable bei nächster gelegenheit mal ausprobieren. Hab mich eh schon gewundert für was die wohl gut ist. Sup(p)er Link Kachelator!
 

Neue Beiträge

Zurück