Text auf Grafik setzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dastool

Erfahrenes Mitglied
Servus,

Ich weiss nun nciht genau, ob meine Frage hier im HTML bereich richtig ist.
Wenn nicht, dann bitte in den richtigen Bereich verschieben :)

Wie im Titel schon erwähnt.
Ich hab vor mir eine menge arbeit zu sparen und will im grunde einfach nur einen bestimmten Text für Buttons aufsetzen.
Ohne 20 Buttons verändern zu müssen...
Sie sehen zwar alle gleich aus, aber jedesmal einen anderen Text "draufmalen" ist mir ien wenig zuviel arbeit.
Ich hab schon mit Google und Selfhtml versucht, aber ich komm nicht weiter, da ich nicht weiss, nach was genau ich suchen muss, bzw mit welcher "Sprache" das funktionieren könnte... Falls es überhaupt möglich ist.

Danke schon mal im Vorraus (auch wenns nich klappen sollte )
 
Geht per css, einfach das Bild als Hintergrund definieren und den <a> in der Größe des Bildes definieren, am Ende könnte das dann in etwa so aussehen:

HTML:
 <div id="navi">
   <ul>
     <li><a href="#">Link 1</a></li>
     <li><a href="#">Link 2</a></li>
   </ul>
 </div>

Code:
 #navi ul {
 	margin:0px;
 	padding:0px;
 }
 #navi ul li {
 	list-style: none;
 }
 #navi ul li a {
 	color: #000000;
 	text-decoration: none;
 	background: url(button.jpg);
 	width: 100px;
 	height: 25px;
 	text-align: center;
 	vertical-align: center;
 	margin: .25em;
 	display: block;
 }
 #navi ul li a:hover {
 	color: #990000;
 	background: url(button_over.jpg);
 }
 
Tabellen brauch ich in dem sinne nicht, dan im CSS ja schon:
#navi ul li {
list-style: none;

steht.

Somit wird ja umgangen, das eine Aufzählund stattfindet ;)

Dazu will ich die Seite recht klein halten, da eh schon ne mege Grafik darin ist.
Und durch die externe CSS-Datei wird das dann auch so sein :)
Aber danke für den Gedankenanstoss :)
 
Prophet05 hat gesagt.:
Ich würde tabellen benutzen dan hast du nicht imme die aufzählungpunkte dabei.

mfg Prophet05

Setz Dich mal grundlegend mit CSS und semantischem Layout auseinander und Du wirst merken, dass Layout-Tabellen der Vergangenheit angehören.

Das andere hat ja schon dastool erklärt, nächstes Mal einfach den Code ausprobieren, bevor man etwas behauptet.
 
Setz Dich mal grundlegend mit CSS und semantischem Layout auseinander und Du wirst merken, dass Layout-Tabellen der Vergangenheit angehören.

Das andere hat ja schon dastool erklärt, nächstes Mal einfach den Code ausprobieren, bevor man etwas behauptet.

Hey ich kann damit umgehen und wie du vieleicht gesehen hast habe ich geschrieben "ich WÜRDE" also wie dastool bereits gesagt hat nur ein gedanken anstoss!

Und die diskussion ob tabelle oder div oder sonst ein element ist alt und man kann lange darüber diskutieren, außerdem glaube ich kaum das das hierher gehört.
 
Hey ich kann damit umgehen
Kannst du nicht. Offensichtlich ist es vollkommen hirnrissig, eine Liste als Tabelle zu coden. Du machst auch nicht, wenn du dir einen Einkaufszettel schreibst, ein Raster aufs Papier, und in Spalte eins kommen die verschiedenen Nahrungsmittel und in Spalte 2 die Anzahl, sondern du machst eine ganz normale Liste. In HTML steht ein Element dafür bereit, also soll man es auch benutzen. HTML-Elemente zu einem nicht vorgesehenen Zweck vergewaltigen ist absolut primitiv und bezügl. einen semantischen Webs absolut kontraproduktiv.

Die Diskussion, ob Tabelle/Div gehört in der Tat nicht hierher, hier geht es um Listen. Was aber sehr wohl hierhin gehört, ist der Hinweis, dass deine Aussage am besten ignoriert werden sollte, sonst kommt plötzlich irgendein HTML-Neuling hierher und denkt sich: Ah, cool, ich mache von jetzt an nur noch Tabellen anstatt Listen. Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück