Text an Spline ausrichten - (für die Zukunft)

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Einige werden sicher der Meinung sein, dass dieses Thema schon behandelt wurde.
Aber meine Suche im Handbuch und hier im Forum blieben ohne Erfolg.
Ich wollte also Text, erzeugt durch einen Textspline, an einem Spline ausrichten.
Nur wie?
Ich habe nun jeden Buchstaben einzeln von Hand ausgerichtet.
Für die Zukunft würde ich aber schon gern wissen wie ich es einfacher haben kann.
Also wenn ihr Ideen habt...
Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung.

MfG Maik
 

Anhänge

  • text.gif
    text.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 506
Sers

Also so glaube ich, geht es nicht. Aber du kannst einen kleinen Umweg gehen, wenn du im besitz von Photoshop bist kannst du da deinen Text so krümmen,strecken,usw,usw wie du das willst.

Wie du das dann in C4d einladen kannst, dazu gibt es hier im auf der Seite ein Tut.

klickst du hier ;-]

Ich gebe zu das ist nicht das was du hören wolltest ABER es ist eine Lösung nit der es 110%zig geht.

MfG

xblade2kx
 
Hi!

Die simpelste Variante ist sicher über Funktionen/Anordnen: einfach alle Buchstaben selektieren, Anordnen und dort unter den Attributen Modus: Entlang Spline wählen und die gewünschte Spline zuweisen. Winkel aktivieren und Anorden zur tangentialen Ausrichtung...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo

Danke für eure Antworten. Das es nicht so ohne weiteres machbar ist hatte ich mir ja schon gedacht.
Dann wäre die bessere Lösung ja nun doch alles in PS zu erstellen und über die Pfade dann in Cinema laden.

Danke.

MfG Maik
 
Könnte man nicht auch alle Buchstaben in einem Nullobjekt gruppieren und dann per Biege Deformer oder Bones in die richtige Position biegen?
 
Na ja ich glaube da würden sich die Buchstaben aber gut verformen.
Hört sich auch sehr suboptimal an ;) .
Ich würde gerne wissen ob es mittlerweile da eine besser Lösung gibt. Hat da jemand einen Plan. :confused:
 
Hi!

Mittlerweile gibt es ja MoGraph, da sollte es doch mittels "Text-Objekt" und "Spline-Effektor" recht einfach sein... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück