Text an anderes Programm senden

Hogosha

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen 2. Bildschirm bekommen und hatte jetzt eine Idee:
Ich wollte wenn ich Vollbild DirectX anwendungen laufen habe, durch eine Tastenkombination einem Visual basic Programm das Signal geben alles was jetzt gedrückt wird abzufangen. Das habe ich auch schon hinbekommen. Das Programm soll alles was jetzt getippt wird in eine Variable schreiben und dann bei einer weiteren Tastenkombination an ein offenes ICQ fenster schicken und absenden. Da hört der Spaß jetzt auf, denn ab dem moment klappt es nicht...
Ich habe google schon nach postmessage, sendkeys, sendmessage und co togegooglet, doch nichts hat mir wirklich geholfen. Mein Problem ist auch das ich es nicht hinbekomme das Fensterhandle der ICQ textbox rauszubekommen an das dann z.B. mit Postmessage der Text gesendet wird.
Ich benutze übrigens Visual basic 6 und ICQ 6.
Habe auch schon mit Winspector und WinID gearbeitet, jedoch sind die dort ausgegebenen Fensterhandles ganz andere als die, die ich in VB6 durch die Findwindows-Funktion bekomme. Bin im moment ein wenig am Ende meine Lateins und hoffe das es hier jemanden gibt der mir helfen kann und mir nicht all meine Illusionen zu dem Programm zerstört ;)

Vielen Dank im Vorraus!

Hogosha
 
Hmm, das hat noch nicht geklappt. Also das Chat-Fenster findet er. Doch er findet nur was bei "txt = GetDlgItem(fenster, x)" wenn x = 0 ist. Doch dann funktionert der Teil dannach nicht, also er sendet weder Text an das fenster, noch kann er es mit setfocus oder setforegroundwindow in den Vordergrund bringen, bzw. den cursor dorthinbringen.
 
Zurück