Texbox prüfen ob leer, aber wie?

Briefkasten

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Event für einen Button gemacht. Wenn man den drückt wird etwas ausgerechnet. Dabei muss der Anwender Zahlen in die Textboxes eingeben. Wenn er dies nicht tut stürzt das Programm ab. Soweit klar.

Nun will ich mittels if prüfen ob die textbox's leer sind.

Aber wie soll ich das machen?

ich habe 4 Variablen für die Textboxes.

Weis jemand wie ich das machen könnte?

Danke im vor raus.

Mit freundlichen und schönen Grüßen getnetwork
 
Danke, hat geklappt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Anwender genauso einen Buchstaben eintippen könnte. Dann stürzt das Programm logischer weise auch ab.

Jetzt muss ich also eine Fehlermeldung ausgeben wenn in der Textbox garnichts steht oder der Anwender ein Buchstabe in die Textbox hineinschreibt. Es dürfen sich in der Textbox nur Zahlen befinden.

Wisst ihr wie ich das mit if realisieren kann, oder muss ich da anderst vorgehen?
 
Das is einfach...

Code:
  if (textBox1.Text != "")
  {
  }
  else
    MessageBox.Show("Sie haben im Feld 1 keinen Wert eingetragen!");
 
Du benötigst einen TRY-CATCH-Block.


try
{

if(textBox1.Text=="")
{
///Fehler///
}

else
{
int zahl1 = Convert.ToInt16(textBox1.Text,10)
}

}

catch(Exception error)
{
///Fehler///
}
 
textBox1.Text.Trim().Length == 0

is die bessere Variante um zu prüfen ob nix drin steht, ich habs früher auch dauernd anders gemacht aber die Möglichkeit hier wird auch von MS vorgeschlagen ^^ da gibts so Code optimierungstools die schlagen das immer vor
 
Danke für die vielen Lösungsvorschläge.

Ich hab dann die mit „try“ und „catch“ genommen da bei einem Buchstaben auch eine Fehlermeldung kommen soll.


Code:
if (textBox1.Text.Length < 1 || textBox2.Text.Length < 1 || textBox3.Text.Length < 1 || textBox4.Text.Length < 1)
			
	MessageBox.Show ("Geben Sie eine Zahl ein!", "Fehler!",	MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Asterisk);
			
			
else
{

	try
	{
		k1=Convert.ToDouble(textBox1.Text);
		d1=Convert.ToDouble(textBox2.Text);
		k2=Convert.ToDouble(textBox3.Text);
		d2=Convert.ToDouble(textBox4.Text);
	}
	catch (System.Exception ){

		MessageBox.Show ("Geben Sie eine Zahl ein!", "Fehler!",	MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Asterisk);
	}

	erfolg=schnittpunkt(k1, d1, k2, d2, ref x, ref y);

	label5.Text=("Anzahl der Schnittpunkte: "+erfolg+" und zwar: "+x+" "+y);

Zuerst habe ich überprüft ob nichts in der Textbox steht. Dann habe ich "try" und "catch" eingebaut.


// Edit von Alex: Bitte unnötige Tabs aus dem Quelltext entfernen wenn du ihn pastest. Sonst ist alles so verschoben und unnötig breit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück