Testen ob XML korrekt ist

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es ein online tool, um zu testen ob eine xml Beschreibung korrekt ist? Also ne eigentlich nen "Validation Service" ?
Hab naemlich etwas in XML beschrieben, und wuerde nun gerne wissen ob dies korrekt so geschrieben ist.
 
In meinen requirements steht: "All configurable items should have a valid xsd/xml definition" Also brauch ich nen Teil was mir sagt ob mein XML valid is ^^
 
Das heißt du brauchst ein Schema(XSD) wogegen du deine XML-Datei validieren kannst. Hast du eins?

MFG

zEriX
 
Nein? Fuer mich heisst dieses "xsd/xml" sowas wie, entweder xsd oder xml, bzw das es das gleiche ist?
 
Das ist nicht korrekt. Eine XSD-Datei ist ein Schema, welches definiert, welche Elemente eine XML-Datei beinhalten darf. Auch die Anzahl der Elemente, welche Kind-Elemente in welcher Reihenfolge haben darf, welche Attribute ein Element hat, kann alles in einem Schema bestimmt werden.

Wenn die XML-Datei dem Schema entspricht, ist eine XML-Datei valide.

MFG

zEriX
 
Oh mein gott. Ich hab jetzt schon keine Lust mehr drauf ^^
Also muss ich mit nem XSD also nen xml-schema anfangen, und kann dann erst die XML Datei schreiben?
 
Du kannst ja die XML-Datei erstmal lassen, natürlich nur, wenn die XML-Datei genauso ist, wie sie sein soll.

Ja, du musst ein XML-Schema schreiben. Dagegen kannst du dann validieren. Das kann eigentlich fast jeder XML-Editor.
Zur Not kannst du dir ein kleines Java-Programm schreiben, welches das macht.

MFG

zEriX
 
Als ob ich in meiner letzten Praktikumswoche nix besseres zu tun haette ^^

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das meine XML datei so richtig ist. Hab das ja noch nie so richtig gemacht :( Ich bau die ja anhand meiner vorhandenen txt-Datei auf. Die hab ich fuer mein Java Programm geschrieben. Das dumme ist, das ich dann auch noch nen parser brauche, der die XML einliest und umwandelt in die textdatei die ich brauche.

D.h. nun also fuer mich, Tutorials mit XML anschauen :(
 
XML ist nicht so das Problem.

Schau dir mal bei Selfhtml den XML-Teil an. Ich finde den nicht schlecht. Da werden auch Schemas erklärt.


MFG

zEriX
 
Zurück