Templates! Wie umsetzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Romeo-G

Mitglied
Hallo,
ich habe in letzter Zeit an einer Homepage gearbeitet, die relativ schnell sehr umfangreich geworden ist.

Als ich damit angfangen habe wollte ich aus verschiedenen Gründen auf ein Frameset verzichten, was sich jetzt aber als weniger sinnvoll herausgestellt hat, da ich eine Änderung z.B. in der Navbar in jeder Datei einzeln vornehmen muss, was natürlich sehr umständlich ist.

Ein Kollege hat mich auf Templates aufmerksam gemacht, die ich nach einiger Recherche als gute Alternative zum Frameset sehe.

Tutorial o.ä., die wirklich hilfreich waren konnte ich zu diesem Thema bisher nicht finden und auch aus "ergoogletem" Quellcode zu diesem Thema wurde ich nicht schlau.
z.B:

Code:
<!-- #BeginEditable "content" -->&nbsp;<!-- #EndEditable -->

Warum hat der Auto eine editierbare Fläche eingesetzt in der im Enteffekt nur ein Leerzeichen dargestellt wird?

Also:
Mein Stand:

Offensichtlich brauche ich eine *.dwt Datei, die mein Template enthält.
Hierbei müssen bestimmte editierbare Flächen eingebaut werden, in denen dann später der Inhalt der jeweiligen Seite dargestellt wird.

1.Frage: Wie genau binde ich nun das Template ein?
2.Frage: Wie genau läuft das ab? Wird der Quellcode der Templatedatei automatisch in mein child geladen und dort auch gespeichert, oder gibt es eine Art "Verlinkung", so dass der Templatecode nicht im child-Code auftaucht?

Am hilfreichsten wäre vielleicht ein Minibeispiel, also Template + 2x childs (2 childs damit ich leichter sehe wo die unterschiede liegen)

Danke
Romeo-G
 
Zum Thema Template gibt es schon ein paar Tutorials.
Hier hast Du mal einen Link dorthin: Templates
Ich würde vorschlagen, dass Du Dich erstmal da einliest und wenn weitere Fragen auftauchen, wieder hier meldest.

redlama
 
Hallo!

Der Witz eines Templates besteht ja darin, dass eben nur in einer Datei z.B. die Navigation geändert werden muss. Ich nehme an, der Autor wird den Leerraum dort gestzt haben, um zu zeigen, "da kommt Usereingabe hin".
Sonst sehe ich keinen Grund.

Zu Frage1: Du erstellst ein Template und weist dieses über Modifizieren > Vorlagen > .... der entsprechenden HTML-Seite zu.
Zu Frage 2: Das beantwortet sich selbst, wenn Du Dir das o.g. Menü ansiehst. Der Quellcode wird einfach 1:1 aus der Vorlage übernommen, und ist dann nicht im "child" editierbar. Alles andere ist futsch.

Gruss
 
Bei diesem Templatesystem handelt es sich gezielt um DWT (Dreamweaver Templates). Dreamweaver setzt unterschiedliche Marker, es spielt dabei keine Rolle was zwischen den Markern liegt, die werden im Normalfall komplett ersetzt (oder aber partiell, wenn gewünscht).

Beispiele:

Ändert gezielt den Seitentitel
Code:
<!-- #BeginEditable "doctitle" -->
<title>Untitled Document</title>
<!-- #EndEditable -->

Ändert den selbst benannten Marker {inhalt}
Code:
<!-- #BeginEditable "inhalt" -->{inhalt}<!-- #EndEditable -->

Im Template-Floater (Einblendbar falls nicht sichtbar: FENSTER -> VORLAGEN) kann man dann die Vorlagen editieren und falls man in einer HTML-Seite die Templates eingesetzt hat, wird in jedem dieser Dokumente der Inhalt ausgetauscht. Es sei denn man hat den Inhalt explizit von den Templates getrennt (was auch möglich ist).

Es sollte minimale Unterschiede bei den unterschiedlichen Versionen von DW geben. Ich beziehe mich auf Version 4. Aber MX sollte auch so arbeiten.

Ich glaube ich schreibe mal ein Tutorial dazu .. hmm
 
Wow, schonmal danke für die ganzen Antworten.
Das mit dem dwt-file war wohl von mir in die falsche Richtung geschossen, weil ich dachte, dass das ne allgemein gültige Dateibezeichnung ist und nicht speziel von DreamWaver.

Ich benutze Adobe GoLive! wodrin das doch theoretisch auch recht einfach zu machen sein sollte.
Irgendjemand Erfahrungen?

Danke

P.S.: Der oben angegebene Link ist tot.
 
Ein GoLive User, der dwt-Dateien vermutet ;)
Mal ganz was neues *hehe*

Ich habe jahrelang Golive 4 verwendet und habe es hassen gelernt. Die Gründe sind vielfältig, das soll Dich jetzt nicht von Golive abbringen aber Du solltest darüber Bescheid wissen.

Golive bläht den Quelltext mit extrem vielen eigenen Tags auf. Die Java-Scripte (das Baukastensystem) sind extrem riesig (zumindest habe ich das bis Version 5 feststellen können, arbeite seitdem mit DW). Zwischen den Versionen gab es Inkompatibilitäten mit den eigenen Tags, sodass fertige Designs auseinandergerissen wurden und komplett überarbeitet werden mussten.

Zugegeben, man kann sehr intuitiv mit dem Programm arbeiten. Aber der schlimme Quellcode hat mich ganz davon abgebracht. Mit dem Dreamweaver arbeitet man effektiver (zumindest mit den mir bekannten Versionen). Wie neuere Versionen sind habe ich mir noch nicht angeschaut.

Mir graut es noch jetzt noch in den Suchmaschinen nach "Willkommen bei Golive n" oder "Willkommen bei Cyberstudio" zu suchen ... (der Standard-Titel in den Dokumenten).

Leider kann ich Dir nicht viel zu den GoLive Templates sagen, das System hat mich damals nicht wirklich beeindruckt und somit habe ich nicht viel damit gemacht..
 
Gut, dann will ich gucken ob ich mir möglichst schnell DW zulege und gibst mir bitte schonmal ne "Anleitung" wie ich meine Templategeschichte mit DW löse.

Vielen Dank
Romeo

P.S.: Ich war auf keinen Fall auf GoLive! fixiert. Hatte einfach dieses Projekt damit begonnen, weil mein Auftraggeber dafür ne Lizens hatte und somit für mich keine extrakosten entstanden sind.
 
Habe bisher nur das Inhaltsverzeichnis durchgeguckt und da tauchen genau die Themen auf, die ich erwartet habe.

Vielen Dank.
Wenn dann noch Probleme auftreten melde ich mich nochmal.
Nochmal vielen Dank für eure Kommentare!

Romeo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück