Template wird nur auf der Frontseite angezeigt

B

blackpit

Hallo

Vieleicht kann mir hier einer bitte helfen. Ich habe leider nichts gefunden bei meiner suche im Web, und mein Hoster konnte(und wollte) mir auch nicht weiter helfen.

Ich habe das Problem, das mein Joomla Template nur auf der ersten Seite richtig angezeigt wird.
Sobald ich auf einen anderen Link klicke von meiner Seite(z.B. Über Mich) sind die Grafiken weg.
siehe Addresse
http://livemusik.rillingmusik.de/

Hintergrund Informationen:

Mein Hoster ist 1blu.
Ich habe ein Paketupgrade gemacht so das ich mehr Datenbanken zur Verfügung habe.
Deshalb musste ich auch einen Severumzug machen, der auch Super funktionierte.

Ich habe dann von einem Freehoster(noch ein anderen Webauftritt) ein Backup auf 1blu gezogen, wo dann dieses Problem auftauchte.
Dann habe ich eine neues Joomla installiert, (weil ich dachte das vieleicht beim Bachup was schief gegangen ist) wo ich auch dieses Problem mit sämtlichen Templates habe.
Dann habe ich nochmal ein Joomla installieren lassen, und zwar das was über 1blu angeboten wird (installiert sich von allein) wo alle Templates einwandfrei funktionieren.
 
Hallo!

Der Verweis zu den CSS-Template Dateien ist falsch:
HTML:
<link rel="stylesheet" href="/index.php/templates/cityatnight/css/template.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="/index.php/templates/cityatnight/css/white.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="/index.php/templates/cityatnight/css/black_bg.css" type="text/css" />
Was zur Folge hat dass die Dateien nicht gefunden werden.

Korrekt muss es so sein:
HTML:
<link rel="stylesheet" href="/templates/cityatnight/css/template.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="/templates/cityatnight/css/white.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="/templates/cityatnight/css/black_bg.css" type="text/css" />
Irgendwo hat sich also noch "/index.php" eingeschlichen.
Da würde ich mir die Konfiguration nochmal genauer ansehen.

Mehr kann ich aber auch nicht sagen..... ich kenne Joomla nicht.

Gruss Dr Dau

[edit]
Hast Du denn die htaccess.txt in .htaccess umbenannt? (den Punkt vor dem Dateinamen nicht vergessen)
[/edit]

[edit2]
Welche Version hast Du?

Ein anderer Versuch wäre noch die Zeile
PHP:
var $live_site = '';
in der configuration.php in diese Zeile zu ändern
PHP:
var $live_site = 'http://livemusik.rillingmusik.de';
[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr Dau

Vielen Dank für deine schnelle Antwort;-)!

Vorweg nochmal gesagt, ich bin ein ziemlicher Neuling bei dem Joomla System.
Ich weis nur wie man es installiert, und wie man Templates ändert und Module installiert.

Also ich habe die Joomla Version 1.5.15 installiert.

Die htaccess.txt habe ich nicht umbenannt. Warum sollte man die ändern?

Wo sollte ich mir die Konfiguration nochmal genauer ansehen?

Ich habe
das geändert htaccess.txt in .htaccess
und
in der configuration.php diese zeile in (var $live_site = 'http://livemusik.rillingmusik.de';) geändert.
Hat sich aber nichts geändert.
Ich denke mal das sich nach deinen Tipps sowieso erst etwas ändert, wenn ich die templates neu installiere oder?

Ich weis nicht wo ich die Links

HTML-Code:

<link rel="stylesheet" href="/index.php/templates/cityatnight/css/template.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="/index.php/templates/cityatnight/css/white.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="/index.php/templates/cityatnight/css/black_bg.css" type="text/css" />

ändern kann, habe ich noch nicht gefunden.

Was mich nur wundert ist, das bei einem frisch installierten Joomla so was passieren kann. das muss doch mit dem neuen Server oder mit der angelegten Mysql-Datenbanken zu tun haben.

Ok Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Wo sollte ich mir die Konfiguration nochmal genauer ansehen?
In der Administrationsoberfläche.
Wo genau kann ich nicht sagen.
Aber "global configuration" könnte sich interessant anhören (allerdings habe ich keine Seite gefunden die zeigt was man dort einstellen kann).

Ich denke mal das sich nach deinen Tipps sowieso erst etwas ändert, wenn ich die templates neu installiere oder?
Glaube ich nicht..... sie funktionieren ja..... aber halt nur auf der Startseite.

Was mich nur wundert ist, das bei einem frisch installierten Joomla so was passieren kann.
Wundert mich auch, ist das Problem doch bereits seit min. 2 Jahren bekannt.
Siehe hier: http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=199&t=257555
Nach 2 Jahren sollte man aber eigentlich meinen können dass das Problem behoben sein sollte.

das muss doch mit dem neuen Server oder mit der angelegten Mysql-Datenbanken zu tun haben.
An der Datenbank kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen.
Am Server, bzw. an dessen Konfiguration, könnte ich mir schon eher vorstellen.

Schaue Dich mal im Forum von Joomla um, vielleicht lassen sich dort ja noch ein paar Hinweise finden.
 
So denke mal Ich habe das Problem gefunden!

Ich habe Suchmaschinenfreundliche URLs aktiviert. Also nur den 1 Punkt von nein auf ja gesetzt, danach hatte ich wieder das gleiche Problem.^^

Lösung dazu



Suchmaschinenfreundliche URLs aktivieren.

Damit Suchmaschinenfreundliche URLs in Joomla 1.5 aktiviert werden können, muss sichergestellt sein, dass die .htaccess Datei angesprochen werden kann. Hierzu muss dein Provider, bzw. Server, mod_rewrite unterstützen, ansonsten werden die suchmaschinenfreundlichen URLs in Joomla nicht funktionieren.

Als erstes solltest du dein Joomla, sofern Traffic drüber läuft, kurzfristig offline setzen.

im Admin Backend Site --> Konfiguration --> Site -->

Joomla-offline-setzen

Nach dem Speichern oder Anwenden müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

* htaccess.txt, aus deinem Joomla-Root-Verzeichnis, in .htaccess umbennen

* in der .htaccess die Raute (#) vor RewriteBase / entfernen und den Pfad anpassen ( / steht für Root)

* im Admin Backend Site --> Konfiguration --> Site --> SEO --> Suchmaschinenfreundliche URLS: Ja und Nutze Apache mod_rewrite: Ja

oder schaut hier nochmal rein:

http://www.seobasis.de/suchmaschinenfreundliche-urls-in-joomla-15-aktivieren/

CuCu und Thx
 
Zurück